Anzeige
MinoPlan Gebäudetechnik UG

Bausanierungen brauchen individuelle Lösungen

| Lesedauer: 2 Minuten

Kleve/Dortmund/Oberhausen.  Die MinoPlan Gebäudetechnik UG sagt Mauerfeuchte, Rissen und Putzschäden den Kampf an. Das Unternehmen saniert von innen und außen und gibt zehn Jahre Garantie.

Mauerfeuchte, Putzschäden, Risse und Schimmelpilze sind die natürlichen Feinde eines Hausbesitzers. Wer seinen Altbau sanieren muss, kann auf die Hilfe der MinoPlan Gebäudetechnik UG vertrauen.

„Wir sind auf dem Gebiet sehr breit aufgestellt“, sagt Geschäftsführer Michael Noack.

Er und seine Mitarbeiter können Gebäude sowohl von innen als auch von außen trockenlegen. „Das ist in der Branche nicht der Normalfall“, sagt Noack, der bereits seit 1998 Gebäude saniert und im Bereich der Trockenlegung große Erfahrung besitzt. So wendet MinoPlan beispielsweise je nach baulichen Voraussetzungen unterschiedliche Injektionsverfahren an, bei denen in unterschiedlichen Höhen mit gleichbleibenden Abständen Bohrungen ins Mauerwerk eingebracht werden.

Durch das Einbringen der jeweiligen Injektionsmittel entsteht eine wasserundurchlässige Schicht, sodass das Mauerwerk austrocknen kann.

Falls es erforderlich ist, gräbt MinoPlan das komplette Gebäude aus und bringt es für die nächsten Jahrzehnte in Schuss. "Wir können in vielen Fällen die gleiche Nachhaltigkeit erreichen, wenn wir das Gebäude druckwasserfest von innen abdichten." erklärt Noack. Gegen Niederschlagsfeuchtigkeit haben die Gebäudetechniker ebenfalls eine Lösung. Sie bekämpfen diese, indem sie die Fassade erneuern, Reparaturen durchführen und Oberflächen wasserabweisend machen. Wenn Kondensfeuchtigkeit das Gebäude beschädigt, kann MinoPlan für eine bessere Dämmung sorgen, das Lüftungsverhalten durch eine Raumklimaüberwachung ändern sowie ein automatisches Lüftungssystem installieren.

Das Unternehmen fährt zu Kunden in ganz Nordrhein-Westfalen.

Gegründet wurde MinoPlan in Kleve am Niederrhein. Mittlerweile gibt es auch Niederlassungen in Oberhausen und Dortmund. „Wir können also in kurzer Zeit bei unseren Kunden sein“, betont Michael Noack.

MinoPlan ist in der Lage, gewerkeübergreifend Komplettlösungen aus einer Hand anzubieten.

Ein weiterer Vorteil, den ein Auftrag an die MinoPlan Gebäudetechnik UG mit sich bringt, ist die lange Garantie. „ Eigentlich sind fünf Jahre üblich. Wir geben unseren Kunden aber zehn Jahre Garantie auf Dichtigkeit“, sagt Michael Noack.

Zu MinoPlan