Musik

Dortmunder Jazztage lassen Fan-Herzen höher schlagen

Kamasi Washington beí den Jazztagen Dortmund.

Kamasi Washington beí den Jazztagen Dortmund.

Foto: Christoph Giese

Dortmund.  Die Dortmunder Jazztage begeisterten mit Ryan Porter. Noch bis Anfang Dezember gibt es viel Spannendes für Fans von R&B, Souljazz – oder Zen-Funk.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Wer mag John Coltrane, will US-Posaunist Ryan Porter kurz nach Beginn seines Konzertes gleich mal vom Publikum wissen. Allzu viele melden sich nicht. Vielleicht weil die im ausverkauften Saal vielfach ungewöhnlich jung sind für den normalen Altersdurchschnitt im Dortmunder Jazzclub „domicil“. Und die längst verstorbene Jazzikone gar nicht kennen?

Ryan Porter und sein Projekt „The West Coast Get Down“

Aber sie lernen ihn kennen. Und hören mit „Impressions“ einen Klassiker Coltranes, aber in der Version von Ryan Porter und seinem Projekt „The West Coast Get Down“. Das heißt viel funkiger und auf Jetztzeit getrimmt. Das Thema des Songs dabei viel lässiger gespielt. Und wenn Kamasi Washington zu seinem minutenlangen, scheidend scharfen Saxofonsolo ansetzt, dann ist die Spiritualität, die „Trane“ einst auszeichnete, mehr als nur zu erahnen.

Souljazz, R&B, Funk, Hardbop und hiphoppige Attitüde - dieser energiegeladene, mitreißende Abend machte Spaß. Bis zum 1. Dezember, wenn US-Saxofonist Chris Potter die 26. Jazztage mit seinem Auftritt abschließt, warten noch zahlreiche Höhepunkte auf den neugierigen Jazzfan.

Auftritte der US-Sängerinnen Rickie Lee Jones und Cécile McLorin

Etwa der französische Geiger Théo Ceccaldi (30.10.), Zen-Funk aus der Schweiz mit „Nik Bärtsch´s Ronin“ (7.11.), eines von nur zwei Deutschlandkonzerten der bekannten US-Sängerin und Songschreiberin Rickie Lee Jones (9.11.), oder die beiden Duoabende von US-Sängerin Cécile McLorin Salvant mit Pianist Sullivan Fortner (22.11.) und Trompeter Nils Wülker mit Gitarrist Arne Jansen am 29. November.

Weitere Infos und Tickets unter www.domicil-dortmund.de

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben