Ausflugsziel

Alpaka-Wanderungen in NRW: Diese Höfe machen es möglich

| Lesedauer: 9 Minuten
Alpaka-Wanderungen sind in NRW sehr beliebt. Verschiedene Höfe in der Region bieten sie an.

Alpaka-Wanderungen sind in NRW sehr beliebt. Verschiedene Höfe in der Region bieten sie an.

Foto: Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Essen.  Alpakas sind in NRW sehr beliebt. Viele Höfe bieten daher Wanderungen oder Yoga mit den flauschigen Tieren an. Eine Übersicht.

Ob als Geburtstagausflug, Junggesellenabschied, Firmen-Event oder sogar als tiergestützte Therapie: Alpakawanderungen sind ein ganz besonderes Erlebnis. Auch in NRW werden die tierischen Wanderungen immer beliebter. Doch nicht nur die. Mittlerweile werden noch mehr Aktivitäten mit den flauschigen Begleitern angeboten. Zum Beispiel Alpaka-Yoga, Picknicks oder Übernachtungen auf der Alpaka-Weide.

In Nordrhein-Westfalen werden solche Erlebnisse überwiegend von Tierparks oder Alpakahöfen angeboten. Diese haben sich auf die Zucht und Haltung von Alpakas spezialisiert.

Die Nachfrage nach solchen Wanderungen ist allerdings sehr hoch. Deswegen sollten sich Interessierte bereits im Vorfeld informieren, wo noch freie Termine angeboten werden. Einen Überblick über alle Alpakahöfe und Tierparks in der Region, die Erlebnisse mit den Tieren anbieten gibt es hier:

Wanderungen mit Alpakas - Hier werden sie in NRW angeboten

  • Tierpark Kalisto (Ringstraße 200 in 47475 Kamp-Lintfort): Auf dem Hof leben neben Ziegen, Hühnern und Erdmännchen auch sechs Alpakas, mit denen man "chillen" und durch den Zechenpark Friedrich-Heinrich wandern kann. Außerdem bietet der Tierpark die Möglichkeit, Kindergeburtstage im Park zu feiern. Für Schüler gibt es auch Ferienprogramme. Termine können auf der Kalisto-Website oder telefonisch reserviert werden.
  • Bergischland Alpakas "Alpakarma" (Hohenscheid 1 in 42659 Solingen): Der Hof bietet zwei- bis dreistündige Wandertouren sowie Kindergeburtstagsfeiern an. 23 Tiere gibt es auf dem Hof, bestehend aus u.a. sieben Zuchtstuten, drei Deckhengste und sechs Jungtieren. Neben den Wandertouren bietet der Hof auch Wollprodukte aus eigener Herstellung an. Preise gibt es auf Anfrage. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite von Alpakarma.
  • Alpakahof Blomberg (Blomberg 2 in 58540 Meinerzhagen): Neben Alpakawanderungen (etwa 2,5 Stunden) bietet der Hof auch Kindergeburtstagsfeiern und die Möglichkeit des Hofbesuches an. Vor Ort gibt es außerdem einen Laden, in dem man u.a. Produkte aus Alpakawolle kaufen kann. Auf dem Hof gibt es zudem eine Ferienwohnung. Terminanfragen gibt es online über ein Kontakt-Formular.
  • Alpakatouren Sauerland (Ennertstraße 2 in 59821 Arnsberg): Auf dem Ennerthof gibt es viele Möglichkeiten mit Alpakas in Kontakt zu treten. Es gibt ein Meet & Greet und unterschiedliche Wanderungen von 1,5 bis 3 Stunden Länge. Junggesellenabschiede sowie Kindergeburtstage können auf dem Hof gefeiert werden. Für Alpaka-Liebhaber gibt es die Möglichkeit, eine Patenschaft zu übernehmen. Touren und Feiern können online gebucht werden, Spontanbesuche sind nicht möglich.
  • Hochsauerland Alpakas (Lindenstraße 10, 59995 Winterberg): Auf dem Hof in Sauerland leben zwölf Alpakas mit denen interessierte Menschen im Sauerland auf Wanderschaft gehen können. Außerdem gibt es auch Fotoshootings mit Alpakas. Buchungsanfragen können online per Kontaktformular abgegeben werden. Wegen einer Babypause finden die Wanderungen aktuell nur einmal wöchentlich statt und Alpaka-Dates nur auf Anfrage.
  • Brosland Alpakas (Dackweilerstraße 19 in 52445 Titz)Beim Brosland handelt es sich um eine Alpakazucht zwischen Aachen und Köln. Sie bietet diverse Wandermöglichkeiten unter der Woche und am Wochenende wie Alpaka-Lama-Wanderung an. Individuelle Wanderungen ab vier Personen (ein Alpaka pro Person, buchbar per Mail oder WhatsApp), Hochzeitswanderung und After-Work-Wanderung sowie Kurse für Interessenten der Alpaka-Haltung werden ebenfalls angeboten.
  • Alpakahof Leichlingen (Freienhalle 5 in 42799 Leichlingen): Der Hof bietet diverse Wanderungen mit den wolligen Tieren an. Sogenannte Jahreszeiten-Wanderungen, aber auch Glühwein- oder Motto-Wanderungen. Auch Alpaka-Picknicks sind auf dem Hof möglich. Neben Alpakas gibt es auch Lamas auf dem Hof. Buchungen sind über den Onlineshop des Alpakahofs möglich.
  • Alpakahof Abels (Harffer Hof in 50127 Bergheim): Unterschiedliche Wanderungen sowie Picknicks auf der Alpaka-Weide bietet der Hof an. Darüber hinaus auch Veranstaltungen für Geburtstage und Junggesellenabschiede oder Alpaka-Yoga (Terminanfragen ausschließlich per Mail). Wie Sie Termine buchen können, erfahren Sie auf der Internetseite des Hofs.
  • Alpakahof Faber (Landwehr 23 in 53819 Neunkirchen): Über 20 Alpakas leben auf dem Hof. Individuelle Wanderungen werden angeboten, Termine gibt es auf Anfrage. Weitere Informationen zum Hof und zu Wanderungen sowie das Kontaktformular für Buchungen finden Sie hier.
  • Nette-Alpakas (Locht 57 in 41334 Nettetal): Diverse Wanderungen in der Woche und am Wochenende gibt es auf dem Alpakahof am Niederrhein. Termine können Sie nur per Telefon vereinbaren. Alle weiteren Informationen zu Alpakawanderungen in Nettetal gibt es auf der Website der Nette-Alpakas.
  • Prachtlamas im Gesundheitspark Nienhausen (Feldmarkstraße 209 in 45883 Gelsenkirchen): In Gelsenkirchen gibt es diverse Wanderungsmöglichkeiten wie After-Work-Wanderungen, Ferienprogrammen für Kinder und Lamatherapien. Terminvereinbarung per Post oder E-Mail, das Formular dafür finden Sie hier auf der Internetseite des Anbieters.
  • Alpakas vom Hof Erlenbruch (Erlenbruch 1 in 51598 Friesenhagen): Alpakawanderungen sowie Hofführungen und Kindergeburtstage werden angeboten. Im Hofladen finden Sie verschiedene Produkte aus eigener Herstellung. Termine sind online oder nach telefonischer Absprache buchbar.
  • Hügelland-Alpakas (Am Bahnhof 17 in 45527 Hattingen): Zehn nach Eissorten benannte Alpakas leben im Hügelland, mit denen man nicht nur auf Wanderschaft gehen kann. Auch Alpaka-Yoga und Übernachtungen auf der Alpaka-Wiese sind im Hügelland möglich. Termine sind online buchbar.
  • Vivamos Alpaka auf dem Hof Schulte-Märter (Dorlohstraße 153 in 44577 Castrop-Rauxel): Neben den Alpakas leben auf dem Hof auch zwei Zwergziegen, vier Schweine und zwei Zwergesel. Die Alpakawanderungen dauern etwa zwei Stunden und sind von dienstags bis sonntags möglich. Terminbuchungen telefonisch möglich. Mehr Infos gibt es auch auf der Internetseite des Hofs.
  • Alpaka to go...slow (Fischelner Straße 80 in 40668 Meerbusch): Der Alpaka-Hof in Meerbusch bietet eine normale Wanderung mit bis zu acht Tieren, sowie eine After-Work-Wanderung an, Die Wanderungen führen jeweils durch den Fischelner Bruch. Kindergeburtstage sind nicht möglich. Terminbuchungen für die Alpakawanderungen sind online oder per E-Mail möglich. Für das Jahre 2023 sind jedoch bereits alle Termine ausgebucht.
  • Alpaka Farm Inti (Vornholt 1, 58566 Kierspe): Unterschiedliche Wanderungen mit Alpakas werden auf der Farm im Sauerland angeboten. Ob als Trekking-Tour oder als rundum Familientag, in Kierspe gibt es viele Möglichkeiten, Alpakas zu begegnen. Kindergeburtstage können auf der Farm ebenso gefeiert werden. Übernachtungen in einem Schlafwagen oder in einer Ferienwohnung gibt es auch. Terminbuchungen sind per Mail oder nach telefonischer Absprache möglich. Alle weiteren Infos gibt es auf der Internetseite der Alpaka-Farm.
  • Rheinland Alpakas (An der Hofreith 42 in 40489 Düsseldorf): 15 Alpakas leben auf dem Hof in Düsseldorf. Sowohl für Wanderungen als auch zur Therapie-Begleitung sind Termine mit Alpakas buchbar. Derzeit vergibt der Anbieter aber keinen neuen Termine.
  • Black-Hof Erlebnisse mit Alpakas und Lamas (Prof.-Mendel Straße 121 in 52511 Geilenkirchen): Neben Alpaka-Wanderungen gibt es auch Fotoshootings sowie Yoga mit Alpakas (auch für Kinder). Für die wolligen Tiere können auch Patenschaften übernommen werden. Terminanfragen können auch hier per Mail, aber auch telefonisch oder WhatsApp vereinbart werden.
  • Daniels kleine Farm (Bochumer Straße 275 in 44575 Castrop-Rauxel): Über 20 Alpakas und Lamas leben auf der Farm in Castrop-Rauxel. Neben Alpaka-Trekkingtouren werden auch tiergestütze Therapien und andere pädagogische Möglichkeiten angeboten. Ebenso gibt es das Alpaka-Date für zwei Personen, Angebote für Firmen und die Möglichkeit, Kindergeburtstage auf der Farm zu feiern. Alle weiteren Informationen zur Farm und Wanderungsmöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite der Farm.
  • Schapaka am Pferdemannshof (Iländerhöhe 3 in 45239 Essen): Viele Schafe und Alpakas leben auf dem Hof in Essen-Werden. Neben Erlebnis- und Gruppenspaziergänge bietet der Pferdemannshof u.a. auch Kinder- und Familiengeburtstage an. Terminanfragen können ausschließlich per Mail gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie auif der Website des Anbieters. Derzeit vergibt der Anbieter jedoch keine neuen Termine.

Lesen Sie auch: Wanderung, Fotoshooting und Yoga auf Alpaka-Farm in Witten

Spezielle Angebote: Wanderung und Ferienwohnung auf Alpakahöfen

Auf den Alpakahöfen wird nicht nur Wandern oder Yoga mit den Tieren angeboten. Einige Höfe bieten auch Ferienwohnungen an. Auf dem Alpakahof Nienhaus in Hamminkeln am Niederrhein gibt es seit 2020 zum Beispiel die Möglichkeit, in der Nähe von Alpakas zu entspannen. » Lesen Sie dazu: Hamminkeln: Das Alpaka-Paradies auf Erden

Wer es luxuriöser mag, muss nur einige Kilometer weiterfahren. Am Schloss Ringenburg in Hamminkeln gibt es einen weiteren Hof in der Region. Neben einen Laden, der Produkte aus Alpakawolle verkauft, gibt es bei den "Alpakas am Schloss" ein Café und eine Ferienwohnung im Schloss.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Freizeit