Auch im kommenden Jahr ist das Festival San Hejmo auf dem Gelände des Flughafen Weeze zu Gast. Welche Festivals sich 2024 in NRW noch lohnen, lesen Sie hier.
Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Services
Essen.Es dauert noch etwas bis in NRW die Festival-Saison 2024 startet. Viele Termine sind aber schon fix und der Karten-Verkauf läuft. Eine Übersicht.
Festivals 2024: Es dauert noch ein bisschen bis die Saison 2024 startet.
Einige Termine für Festivals in NRW stehen trotzdem schon fest.
Welche Festivals finden 2024 in NRW statt? Wer tritt auf? Und gibt es schon Karten?
Damit Sie sich gut im Festival-Dschungel zurechtfinden, haben wir die Termine 2024 in einer Übersicht zusammengefasst.
Festival-Fans müssen sich zwar noch ein bisschen gedulden bis es wieder heißt: Sommer, Sonne und Musik. Aber schon jetzt stehen einige Festival-Termine fest – und der Sommer 2024 lockt in NRW wieder mit einigen Highlights. Welche Termine sich Fans unbedingt im Kalender markieren sollten und was die Tickets kosten, lesen Sie in unserer Übersicht.
Festivals 2024 in NRW: Rock Hard in Gelsenkirchen
Ebenfalls an Pfingsten steigt ein Festival für echte Metal-Fans: Das Rock Hard Festival im Amphitheater Gelsenkirchen. Wie immer reisen Fans aus ganz Europa an, die ersten Bands haben sogar schon zugesagt.
Wann und wo? 17. - 19. Mai im Amphitheater Gelsenkirchen
Gibt es schon Tickets? Ja, das Ticket für alle drei Tage kostet 130,90 Euro bzw. 167,80 Euro (inklusive Camping) im Online-Ticketshop. Die Early-Bird-Tickets sind nicht mehr verfügbar.
Festivals in NRW: Vorverkauf für Docklands 2024 in Münster läuft schon
Das Docklands Festival lockt jedes Jahr Fans der elektronischen Musik für einen Tag nach Münster - und so auch 2024. Acts wurden zwar noch nicht bekanntgegeben, aber es können schon Karten für das nächste Jahr gekauft werden.
Wann und wo? 8. Juni, Am Hawerkamp in Münster
Line-Up: noch nicht bekannt
Gibt es schon Tickets? Ja, ein Ticket kostet 44 Euro. Zusätzlich gibt es im Ticketshop auch VIP-Tickets für 99 Euro. Die Early-Bird-Tickets sind laut Veranstalter ausverkauft.
Festivals 2024 in NRW: Das Panama Open Air in Bonn
Das Panama Open Air konnte 2023 unter anderem mit hochkarätigen Acts wie Martin Garrix, Wiz Khalifa, Skrillex und Marteria auffahren - und auch 2024 findet das Open-Air-Festival wieder in der Bonner Rheinaue statt.
Wann und wo? 28. + 29. Juni, Rheinaue Bonn
Line-Up: noch nicht bekannt
Gibt es schon Tickets? Nein, laut Veranstalter beginnt der Verkauf aber „bald“.
NRW-Festivals 2024: Das Vainstream Rockfest in Münster
Wer es lieber rockig mag, der sollte sich das Vainstream-Festival in Münster auch 2024 nicht entgehen lassen. 17.500 Zuschauer waren 2023 beim "größten Rockfest in NRW" mit dabei.
Wann und wo? 28. + 29. Juni, Am Hawerkamp in Münster
Line-Up: Against The Current, Bury Tomorrow, Feine Sahne Fischfilet, The Gaslight Anthem, ZSK und mehr.
Beim Summerjam am Fühlinger See in Köln stehen gute Laune und entspannte Vibes im Mittelpunkt. Wer Hip-Hop, Reggae oder Dancehall mag, der ist hier genau richtig. 2023 war das Line-Up gespickt von Hochkarätern wie Peter Fox, Jan Delay, Nina Chuba und Trettmann.
Wann und wo? 5. - 7. Juli am Fühlinger See in Köln
Line-Up: noch nicht bekannt
Gibt es schon Tickets? Ja, Tickets im Early-Bird-Tarif kosten 155 Euro plus 10 Euro VVK-Gebühr im Online-Ticketshop
Tagesfestival 2024 in NRW: Das Smag Sundance in Essen
Beim Smag Sundance feiert der Seaside Beach in Essen eine große Party gemeinsam mit Star-DJs, Newcomern und lokalen Künstlern. Das Line-Up konnte sich schon in den letzten Jahren sehen lassen - 2023 waren unter anderem DJ Alle Farben und David Puentez mit dabei. Wer elektronische Musik mag, der ist hier richtig.
Wann und wo? 13. Juli am Seaside Beach am Baldeneysee Essen
Line-Up: noch nicht bekannt
Gibt es schon Tickets? Ja, Super-Early-Bird-Tickets kosten im Online-Ticketshop derzeit 39 Euro
Festival-Highlight 2024 in NRW: Das Parookaville in Weeze
Für viele Musik-Fans dürfte das sicherlich das Highlight im Kalender sein: Das Parookaville am Flughafengelände in Weeze. Das riesige Festival lässt keine Wünsche für Fans von elektronischer Musik offen, denn hier geben sich alle Größen der DJ-Szene die Ehre. Das Festival gehört zu den beliebtesten und größten in Europa. Auch 2024 öffnet der fiktive Bürgermeister Bill Parooka bereits zum achten Mal die Türen für seine "Citizens".
Wann und wo? 19. - 21. Juli am Airport Weeze
Line-Up: Armin van Buuren, darüber hinaus noch nicht bekannt
Gibt es schon Tickets? Ja, die Ticketpreise im Online-Ticketshop bewegen sich zwischen 119 Euro für einen Tag und 249 Euro für das gesamte Wochenende. Zudem gibt es auch VIP-Tickets, diese sind aktuell aber nicht verfügbar.
Parookaville 2023: Die schönsten Bilder vom Weezer Festival
NRW-Festivals 2024: Das Juicy Beats in Dortmund
Das Juicy Beats im Dortmunder Westfalenpark ist seit vielen Jahren ein Pflichttermin im NRW-Festivalkalender. Jedes Jahr strömen Tausende Besucher in die Ruhrgebietsstadt, die Mischung an Genres ist vielfältig. ür 2024 hat sich schon die erste Welle an Artists angekündigt: Unter anderem Cro, Bukahara, Lari Luke und Paula Hartmann sind dabei.
Wann und wo? 26. + 27. Juli im Westfalenpark Dortmund
Line-Up: Cro, Bukahara, Paula Hartmann, Swiss & Die Andern, Mehnersmoos, Lari Luke, Paula Carolina - weitere folgen
Gibt es schon Tickets? Ja, das 2-Tagesticket kostet 112 Euro (plus 3,50 Euro Gebühr) im Online-Ticketshop. Campingtickets sind separat erhältlich
Das Haldern Pop 2024 am Niederrhein: Ein fester Termin
Das Haldern Pop Festival fand 2023 bereits zum 40. Mal statt - und ist bei Festival-Fans daher schon längst nicht mehr unbekannt. Auf dem Plan stehen hier Rock-, Pop- und Indiemusik.
Wann und wo? 8. - 10. August, Alter Reitplatz (Lohstraße) in Haldern
Line-Up: noch nicht bekannt
Gibt es schon Tickets? Ja, es gibt verschiedene Ticket-Optionen, zum Beispiel ein Kinder-Ticket (75 Euro), das Drei-Tage-Ticket (162,80 Euro) und das Drei-Tage-Ticket + Camping (192,80 Euro) im Online-Ticketshop
Festivals in NRW 2024: Das San Hejmo am Airport Weeze
Bereits zum dritten Mal findet 2024 das San Hejmo Festival am Flughafen Weeze statt - und wie auch schon 2023 an zwei Tagen. Die Macher von Parookaville bieten hier ein buntes Programm aus Musik verschiedener Genres, Kunst, Kreativität und Street Food. Für 2024 stehen bereits zwei Artists im Line-Up fest: Deichkind und Ski Aggu.
Gibt es schon Tickets? Ja, das 2-Tagesticket kostet im Early-Bird-Tarif 169 Euro bzw. 189 Euro (mit Camping) im Online-Ticketshop. Ein VIP-Ticket für beide Tage kostet 549 bzw. 599 Euro. Tagestickets sind für 79 (Freitag) oder 99 Euro (Samstag) erhältlich.
Festivals 2024 in NRW: Das Ruhr Reggae Summer in Mülheim
Im August steht Mülheim unter dem Motto "Love, Peace and Music" - denn dann findet das "Ruhr Reggae Summer" in der Ruhrgebietsstadt statt. 2023 sorgte Gentleman für ein grandioses Finale. Bei Reggae-Fans ist das Festival ein Muss.
Wann und wo? 16. - 18. August in Mülheim an der Ruhr (am Ruhrstadion)
Line-Up: noch nicht bekannt
Gibt es schon Tickets? Ja, für 119 Euro (3-Tage) im Online-Ticketshop. Außerdem gibt es aktuell ein limitiertes „Xmas-Special“ für 129 Euro inklusive Festivaltshirt.
NRW-Festivals: Das Zeltfestival Ruhr kommt auch 2024 zum Kemnader See
Beim Zeltfestival Ruhr verwandelt sich das Areal am Kemnader See in Bochum für mehrere Tage in eine Zeltstadt. Das Festival besteht aus verschiedenen Veranstaltungen wie Konzerten, Comedyshows oder Kleinkunst. 2023 stellte das Festival einen neuen Rekord auf: Es wurden mehr als 80.000 Konzertkarten verkauft.
Wann und wo? 16. August - 1. September am Kemnader See in Bochum
Line-Up: Silbermond, Ilse Delange, Jan Delay, Volker Rosin, Nina Chuba, Sarah Connor, Gentleman, Wincent Weiss - weitere folgen.
Gibt es schon Tickets? Ja, für einzelne Konzerte gibt es bereits Tickets.
Festivals 2024 in NRW - Diese Festivals lohnen sich auch:
"Mayday" in Dortmund (30. April)
"Green Juice" in Bonn (2. + 3. August)
"Electrisize" in Erkelenz (9. - 11. August)
"Nibirii" in Düren (23. - 25. August)
"Folkfield" in Gelsenkirchen (13. + 14. September)
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist eine Auswahl der Redaktion. Ein Festival fehlt in der Liste? Schickt uns gerne eine E-Mail an wir@funkemedien.de!