Weihnachtsmärkte 2023

Weihnachtsmärkte NRW: Saison ist eröffnet - zehn schöne Ziele

| Lesedauer: 10 Minuten
Weihnachtsmärkte in NRW: Zehn schöne Ziele für einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt. Hier: Der Cranger Weihnachtszauber in Herne.

Weihnachtsmärkte in NRW: Zehn schöne Ziele für einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt. Hier: Der Cranger Weihnachtszauber in Herne.

Foto: Uwe Ernst/FUNKE Foto Services

NRW.  Die Weihnachtsmarkt-Saison in NRW ist eröffnet: Tipps für zehn schöne Märkte im und rund ums Ruhrgebiet und was sie den Besuchern zu bieten haben.

  • Die Weihnachtsmarkt-Saison in NRW ist eröffnet: Viele Märkte im und rund ums Ruhrgebiet laden zum Shoppen, Schlendern und Glühwein trinken ein.
  • Hier gibt's die Übersicht über zehn schöne Weihnachtsmärkte im und rund ums Ruhrgebiet und in NRW.
  • Außerdem zeigen wir Ihnen Highlights von den Weihnachtsmärkten in der Region.

Lichterglanz, Glühwein, Eislaufbahn: In vielen NRW-Städten ist die Weihnachtsmarkt-Saison offiziell eröffnet! Ob klassisch oder mit Fahrgeschäften, im und rund um das Ruhrgebiet gibt es viele Möglichkeiten, sich in der Vorweihnachtszeit auf das Fest einzustimmen. Wir stellen zehn schöne Weihnachtsmärkte in NRW vor, bei denen sich ein Besuch lohnt:

Mit einem Klick auf die folgenden Links kommen Sie zum jeweiligen Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet und in NRW.


Bochumer Weihnachtsmarkt: Der Weihnachtsmann fliegt wieder

Der Weihnachtsmarkt in Bochum ist ein wahrer Publikumsmagnet, heißt es auf der Internetseite von Bochum Marketing. Seit Donnerstag, 23. November, ist der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt offiziell geöffnet. Besucherinnen und Besucher können noch bis 23. Dezember an den Ständen stöbern.

Auf dem Husemannplatz, wo es noch beim vergangenen Weihnachtsmarkt zahlreiche Stände gab, wird jedoch gebaut. Stattdessen ist nun der Rathausvorplatz ein Teil des Bochumer Weihnachtsmarktes.

Auch 2023 ist der fliegende Weihnachtsmann ein Highlight. Jedes Jahr schwebt er in 33 Metern Höhe über den Dr.-Ruer-Platz (17 und 19 Uhr) und erzählt dabei eine Weihnachtsgeschichte. Außerdem gibt es einen mittelalterlichen Markt, einen Märchenwald und Lichtskulpturen zu entdecken.

  • Öffnungszeiten: 23. November bis 23. Dezember
  • täglich von 11 bis 22 Uhr, Kernzeit 12 bis 21 Uhr
  • Totensonntag (26.11.) geschlossen


Cranger Weihnachtszauber in Herne: Weihnachtskirmes lockt mit Fahrgeschäften

Neben der Cranger Kirmes findet auf dem Kirmesplatz ein weiteres großes Ereignis statt: der Cranger Weihnachtszauber. Mit einer spektakulären Show wurde die Weihnachtskirmes in Herne am 23. November eröffnet und bleibt noch bis zum 30. Dezember.

Neben den klassischen Buden laden verschiedene Fahrgeschäfte auf der Weihnachtskirmes zu einem Besuch nach Herne ein. Außerdem soll der aufgestellte Weihnachtsbaum auf dem Winterzauber der "höchste mobile Weihnachtsbaum" mit 45 Metern sein, sagt der Veranstalter. Auch eine Eisbahn gibt es wieder.

  • Öffnungszeiten: 23. November 2023 bis 30. Dezember 2023
  • Montag bis Freitag 14 bis 21.45 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 21.45 Uhr
  • Totensonntag 18 bis 21.45 Uhr, Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen, 2. Weihnachtsfeiertag 12 bis 21.45 Uhr

>>Lesen Sie auch: Cranger Weihnachtszauber 2023: Hier gibt es alle wichtigen Infos


Weihnachtsstadt: Dortmunder Weihnachtsmarkt findet zum 145. Mal statt

Eine lange Tradition hat der Dortmunder Weihnachtsmarkt, dieses Jahr gibt es die 145. Auflage. "Einer der größten Weihnachtsmärkte Europas", heißt es auf der Seite der Weihnachtsstadt Dortmund. Offiziell eröffnet wurde der Markt auf dem Dortmunder Hansaplatz am 23. November.

Ein Wahrzeichen des Dortmunder Weihnachtsmarktes ist der riesige Weihnachtsbaum in der Mitte des Platzes. "Der größte Weihnachtsbaum der Welt", sagt der Veranstalter. Rund 48.000 LED-Lichter und 20 Leuchtdekorationen lassen den Baum erleuchten. 2023 wäre der Engel an der Baumspitze beinahe durch eine Kugel ersetzt worden, aber nach heftiger Kritik wurde dem Baum doch wieder der Engel aufgepflanzt.

  • Öffnungszeiten: 23. November bis 30. Dezember
  • montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr, sonntags von 12 bis 21 Uhr, Glühwein- und Imbissstände bis zu einer Stunde länger.
  • 26. Dezember 12 bis 21 Uhr, 27. bis 30. Dezember 11 bis 21 Uhr

>>Lesen Sie auch: Weihnachtsstadt 2023: Termine, Öffnungszeiten und Anreise


Riesenrad und Eisbahn locken auf Duisburger Weihnachtsmarkt

Sie ist wieder auf den Duisburger Weihnachtsmarkt zurückgekehrt: Die beliebte Eisbahn, auf die Besucherinnen und Besucher im vergangenen Jahr wegen der Energiekrise verzichten mussten. Etwas früher als die anderen Märkte, hat der Weihnachtsmarkt in Duisburg bereits am 16. November begonnen - in neuem Lichterglanz.

Auch ein Riesenrad gehört wieder zum Programm. Der "Budenzauber" endet allerdings nicht mit den Weihnachtsfeiertagen. Bis 30. Dezember können Besucherinnen und Besucher in Duisburg über den Weihnachtsmarkt bummeln.

>>Lesen Sie auch: Weihnachtsmarkt Duisburg: Highlight zurück – was Gäste sagen

  • Öffnungszeiten: 16. November bis 30. Dezember
  • montags bis donnerstags: 11 bis 21 Uhr; freitags und samstags: 11 bis 22 Uhr, sonntags: 13 bis 21 Uhr.
  • Totensonntag (26.11), Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.
  • Die Eislaufbahn am Kuhtor ist von Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr offen, freitags und samstags geht die Eislaufzeit von 11 bis 22 Uhr.


Weihnachtsmarkt in Düsseldorf: Themenmärkte, Riesenrad, Eisbahn

Tausende Lichter erleuchten seit dem 23. November wieder die Düsseldorfer Innenstadt. Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt besteht jedoch nicht nur aus einem Markt, sondern aus mehreren Themenmärkten, die sich aneinander reihen.

Hunderte Tannenbäume bringen neben den zahlreichen Lichtern Weihnachtsflair in die Düsseldorfer Innenstadt. Neben den Ständen gibt es auch ein Riesenrad sowie eine Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt.

Als Highlight schlechthin aber gilt aus Sicht des Veranstalters D.Live das Weihnachtswunder von WDR 2. Zwischen dem 16. und 20 Dezember werden Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und Jan Malte Andresen für den Radiosender fünf Tage live vom Gustav-Gründgens-Platz senden und gemeinsam mit der Aktion „Deutschland hilft“ Spenden für Mütter in Not einsammeln.

  • Öffnungszeiten: 23. November bis 30. Dezember von 11 bis 21 Uhr
  • Heiligabend von 11 bis 15 Uhr, zweiter Weihnachtstag von 14 bis 20 Uhr
  • Am 26. November und 25. Dezember bleibt der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf geschlossen


Essen: Internationaler Weihnachtsmarkt ist Publikumsliebling in Deutschland

170 Buden stehen in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt: Der 51. internationale Weihnachtsmarkt, der zahlreiche Besucher in die Stadt treibt, ist seit dem 17. November geöffnet. Auf dem Willy-Brandt-Platz gibt es allerdings auch in diesem Jahr wegen der Baustelle keine Buden.

Der Markt scheint ein Publikumsliebling zu sein: Laut einem Online-Voting der "European Best Christmas Markets" steht der Essener Weihnachtsmarkt auf Platz 1 in Deutschland und Platz 6 in Europa, schreibt Visit Essen auf ihrer Internetseite.

>>Lesen Sie auch: Weihnachtsmarkt: So teuer sind Glühwein, Bratwurst und Co.

In diesem Jahr soll in der Essener Innenstadt ein Krippenweg aufgebaut werden. Menschen, die eine Krippe mit Essener Bezug haben, können sich für diesen bewerben. Infos dazu finden Sie hier.

  • Öffnungszeiten: 17. November bis 23. Dezember
  • sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr
  • Totensonntag (26.11.) geschlossen


Weihnachtsmarkt in Hattinger Altstadt: Neuheiten geplant

"Himmlisch, Himmlischer, Nostalgischer Weihnachtsmarkt Hattingen." So heißt es auf der Internetseite von Hattingen Tourismus. Der Weihnachtsmarkt in der Hattinger Altstadt öffnet am 27. November seine Pforten für die Besucherinnen und Besucher. "Lassen Sie sich vom funkelnden Lichterglanz und festlichen, weihnachtlichen Klängen in der Altstadt der Metropole verzaubern", schreiben die Veranstalter weiter.

Für den diesjährigen Nostalgischen Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz seien einige Neuheiten geplant. Welche das genau sind, erfahren Sie hier.

  • Öffnungszeiten: 27. November bis 23. Dezember
  • täglich von 12 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag bis 21 Uhr.


Mülheim lockt nicht nur mit einem Weihnachtsmarkt, sondern mit mehreren Weihnachts-Events

In Mülheim kann man besonders gut in Weihnachtsstimmung kommen. Die Stadt hat mit ihren außergewöhnlichen Kulissen wie Schloss Broich und der Schleuseninsel einiges zu bieten. Auch auf dem Adventsmarkt in der Altstadt oder ganz klassisch beim Weihnachtstreff in der Innenstadt lässt sich im Lichterglanz ganz wunderbar die besinnliche Zeit genießen.

  • Öffnungszeiten Mülheimer Weihnachtstreff: 27. November bis 23. Dezember, täglich von 11 bis 20 Uhr
  • Altstadt-Adventsmarkt: 1. Dezember bis 17. Dezember, dienstags bis freitags von 16 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 20 Uhr
  • Mülheimer Schiffsweihnacht: 1. bis 3. Dezember, 15 bis 21 bzw. 13 bis 20 Uhr
  • Broicher Schlossweihnacht: 9. und 10. Dezember sowie 16. und 17. Dezember, jeweils samstags von 13 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr

>> Weitere Infos zu den Mülheimer Weihnachts-Events gibt es hier.


Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen mit 140 Hütten

Seit dem 17. November ist der Weihnachtsmarkt vor dem Centro in Oberhausen geöffnet. Jedes Jahr zieht der Markt vor dem Einkaufszentrum zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Bei den knapp 140 Hütten gibt es in diesem Jahr einige Premieren.

  • Öffnungszeiten: 17. November bis 23. Dezember
  • montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags von 11 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr, sonntags 11 bis 21 Uhr.


Weihnachtsmarkt in Soest: Kinder können mit Weihnachtsmann telefonieren

Den Soester Marktplatz erleuchten ab dem 27. November zahlreiche Sterne. Rund 100 Stände bieten dann ihre Geschenkartikel, Weihnachtsschmuck, Kunstgewerbe und kulinarische Köstlichkeiten auf dem Weihnachtsmarkt in Soest an.

Etwas besonderes hält der Soester Weihnachtsmarkt für Kinder bereit: Täglich verteilt ein Weihnachtsengel Süßes an sie und am Wochenende können sie mit dem Weihnachtsmann telefonieren.

  • Öffnungszeiten: 27. November bis 22. Dezember
  • täglich von 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag bis 21 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren:

Freizeit in NRW - hier finden Sie weitere Texte zum Thema:

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Freizeit