Kommentar

"Copy and paste" zu weit verbreitet

Oft nur einen Klick entfernt: Hausaufgaben finden viele Schüler schnell im Internet.

Oft nur einen Klick entfernt: Hausaufgaben finden viele Schüler schnell im Internet.

Foto: picture alliance / dpa

Hagen.   MC-Reporter Raphael Mainka findet, dass Schüler zu viel aus dem Internet abschreiben. Den Lehrern gibt er einen Tipp mit auf den Weg.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Ein Schüler geht die Treppe hoch in sein Zimmer. Dort holt er seine Hausaufgaben raus. Er fängt an mit Deutsch. Aber schon nach fünf Minuten hat er keine Lust mehr. Er fährt seinen Computer hoch und startet sein Lieblingsspiel. Dann bekommt er ein schlechtes Gewissen und möchte plötzlich so schnell wie möglich seine Hausaufgaben erledigen. Er öffnet den Browser. Im Internet sucht er kurzerhand nach seinen Hausaufgaben. Und wird fündig.

Viele Jugendliche schreiben ab

Damit ist er nicht alleine. Viele Jugendliche suchen ihre Hausaufgaben im Netz. Warum sich abmühen, wenn diese schon im Internet stehen? Abzuschreiben ist schließlich so leicht wie nie.

Eigentlich ist die Suchmaschine auch gar nicht so schlecht. Man kann die Hausaufgaben zum Beispiel nachschauen, wenn man sie nicht versteht – quasi als Hilfe. Viele gehen aber einfach online und schreiben ab – anstatt sie alleine zu machen.

Tipp für Lehrer

Deswegen ist es meiner Meinung nach zu empfehlen, dass Jugendliche erst ab dem 16. Lebensjahr einen eigenen Computer bekommen. Ideal wäre es auch, wenn man im Internet nicht die gesamten Lösungen der Hausarbeiten finden würde, sondern nur die Wege dahin. Dadurch würde verhindert werden, dass Schüler nur mit dem Internet die Hausaufgaben machen.

Mein Fazit, falls die oben stehenden Vorschläge nicht umsetzbar sind: Lehrer sollten verdächtig aussehende Textstellen von Hausaufgaben in eine Suchmaschine eingeben – so können abgeschriebene Texte enttarnt werden.

MC-Reporter Raphael Mainka, Klasse 8c, Gymnasium Hohenlimburg, Hagen

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben