Unfall

19-Jähriger ruft aus Autowrack den Rettungsdienst mit Siri

Mithilfe von Siri hat ein 19-Jähriger am frühen Dienstagmorgen den Notruf alarmiert.

Mithilfe von Siri hat ein 19-Jähriger am frühen Dienstagmorgen den Notruf alarmiert.

Foto: Bernd Rillo

Viersen.  Ein 19-Jähriger ist nach einem Unfall am Dienstagmorgen mit seinem BMW in einem Maisfeld bei Viersen gelandet. Den Notruf wählte er mit Siri.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Mithilfe seiner iPhone-Assistenz Siri hat ein 19-Jähriger am Dienstagmorgen den Notruf alarmiert. Der junge Mann war auf der A61 in Richtung Koblenz unterwegs, als er in Höhe der Anschlussstelle Viersen-Süchteln gegen 3.30 Uhr die Kontrolle über seinen BMW verlor.

Ersten Ermittlungen zufolge „schoss“ der Wagen in einer Linkskurve über eine Leitplanke, flog über eine Böschung und landete drei Meter tiefer in dem Maisfeld. Dadurch war der Wagen komplett verdeckt. Eine aufmerksame Fahrerin hatte den Unfall als erste gemeldet, da ihr die auffällige Unfallspuren in der Auffahrt Viersen-Süchteln aufgefallen waren. Als das Einsatzteam der Autobahnpolizei Düsseldorf eintraf, entdeckte es die beschriebenen Spuren, nicht aber das Unfallwrack. Auch ein Polizeihubschrauber wurde zur Suche angefordert und die Auffahrt gesperrt.

19-jähriger Fahrer konnte sich an nichts erinnern

Apple setzt Auswertung von Siri-Aufnahmen durch Menschen aus Wenige Minuten später meldete sich der 19-Jährige bei der Feuerwehr Viersen. Er gab an, dass er in seinem Fahrzeug eingeklemmt sei und auf einem Feld stehe. Er könne sich an nichts erinnern und habe mittels „Siri“ den Notruf gewählt. Gegen 4.15 Uhr fanden die Einsatzkräfte dann den verunfallten BMW in dem Maisfeld, etwa 20 Meter von der Unfallstelle entfernt.

Die Feuerwehr musste den eingeklemmten 19-jährigen Fahrer aus Viersen aus seinem Fahrzeugwrack befreien. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden wird auf 4.600 Euro geschätzt.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben