Showbusiness

Leichtathletin Sabrina Mockenhaupt tanzt bei Let’s Dance

Immer ein Lächeln auf den Lippen: die Siegerländerin Sabrina Mockenhaupt.

Immer ein Lächeln auf den Lippen: die Siegerländerin Sabrina Mockenhaupt.

Foto: Soeren Stache/dpa

Hagen/Wilnsdorf.   Die Lauf-Karriere lässt Leichtathletin Sabrina Mockenhaupt ausklingen, eine neue Herausforderung hat sie schon: Die Siegerländerin tanzt bei RTL.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Sie ist eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren der deutschen Leichtathletik: Doch Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt (38) lässt ihre Profi-Karriere gerade auslaufen. Und nun wechselt sie schon das Parkett: von der Tartanbahn auf die Tanzfläche. Wenn ab dem 15. März die neue Staffel „Let’s Dance“ bei RTL startet, dann gehört die stets gut gelaunte Wilnsdorferin zu jenen Prominenten, die zusammen mit einem Profi-Tänzer um die Gunst der Juroren und des Publikums tanzen.

„Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich auf die neue, andere Herausforderung freue. Die Menschen, die mich kennen, wissen wie ich in Musik aufgehe, sie lebe, wie sie mich beim Sport motiviert und wie ich es lieb zu tanzen“, verkündete die Olympiateilnehmerin und 13-malige deutsche Meisterin über 5000 Meter auf ihrer Facebook-Seite. „Keine Tanzfläche war nach einem sportlichen Event vor mir sicher.“

Ausdauer hat die Marathon-Läuferin sicherlich ausreichend. Bringt sie auch sonst alles mit? Emotionen ganz sicher. Authentizität auch. „Das einzige Problem ist nur“, sagt sie selbst mit einem Augenzwinkern, „dass ich als Sportlerin nicht gerne die Führung aus der Hand gebe und ganz schlecht loslassen kann. Dass Tanzen Höchstleistungssport ist, weiß jeder. Und letzte Woche habe ich direkt beim Fitnesscheck die Ansage bekommen, dass ich viel zu steif sei und viel zu einseitig trainiert bin. Das ist eigentlich bei den meisten Läufern so und genau aus diesem Grund wollte ich erst recht bei Let‘s Dance mitmachen. Raus aus der Komfortzone und neue Reize setzen!“

Barbara Becker tanzt auch mit

Die bislang bekannten weiteren Prominenten bei Let’s Dance: Barbara Becker, erste Ehefrau von Tennis-Legende Boris Becker, die frühere „Let’s Dance“-Moderatorin Nazan Eckes, Sängerin Ella Endlich, Schauspielerin Ulrike Frank (die Katrin Flemming aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“), Schauspieler Jan Hartmann, Musiker Lukas Rieger, Sängerin Kerstin Ott (“Die immer lacht“) und Thomas Rath, der als Juror bei „Germany’s Next Topmodel“ Bekanntheit erlangte. (dlb)

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben