Bundesliga

Offiziell: Leon Goretzka verlängert bis 2026 beim FC Bayern

Lesedauer: 2 Minuten
Mittelfeldspieler Leon Goretzka vom FC Bayern.

Mittelfeldspieler Leon Goretzka vom FC Bayern.

Foto: getty Images

München.  Der FC Bayern stellt die Weichen für die Zukunft. Die Vertragsverlängerung mit Leon Goretzka bis 2026 ist offiziell.

Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka bindet sich langfristig an den FC Bayern. Die Münchener und der 26 Jahre alte Mittelfeldmann haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis Sommer 2026 geeinigt. Ursprünglich wäre Goretzkas Vertrag beim Rekordmeister im kommenden Sommer ausgelaufen.

Die Gespräche mit Goretzka haben sich zwar über einen langen Zeitraum gezogen, sind nun allerdings zu einem positiven Ergebnis genommen. "Mit dem FC Bayern haben wir in den letzten drei Jahren alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Aber noch schöner als Titel zu gewinnen, ist es, diese Erfolge zu bestätigen und zu wiederholen. Daran wollen wir in den nächsten Jahren anknüpfen", erklärte Goretzka nach seiner Unterschrift bei den Münchenern. "„Die Mannschaft, der Verein und das Umfeld sind nicht nur hochprofessionell, sondern auch familiär. Diese Mischung ist einer der Erfolgsgaranten dieses Clubs. Ich freue mich sehr, dass ich meinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängern durfte."

Bayern-Vorstand Oliver Kahn lobt die Mentalität von Leon Goretzka

Für den FC Bayern ist die Vertragsverlängerung ein wichtiges Signal für die Zukunft, denn Goretzka gilt als einer der Schlüsselspieler des Vereins. Genau wie Joshua Kimmich, der sich vor wenigen Wochen bis 2025 an den deutschen Meister gebunden hat. "Es ist für die Entwicklung des FC Bayern entscheidend, dass wir unsere Leistungsträger langfristig halten", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn zur Verlängerung von Goretzka. "Um als Klub erfolgreich zu sein, brauchen wir Spieler, die permanent motiviert sind - und Leon Goretzka muss man nichts über Motivation erzählen"

Goretzka war 2018 vom damaligen Bundesligisten Schalke 04 zu den Münchnern gewechselt und stand seitdem in 117 Pflichtspielen (25 Tore) auf dem Feld. Der 26-Jährige gewann im Bayern-Trikot 2019/20 die Champions League, zudem dreimal die deutsche Meisterschaft sowie zweimal den DFB-Pokal. (fs)

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben