Tennis - Westfalenliga

TC Grün-Weiß freut sich auf Lokalderby gegen Parkhaus Wanne

Philipp Dworak spielt mit dem TC Grün-Weiß Bochum bei seinem ehemaligen Verein.

Philipp Dworak spielt mit dem TC Grün-Weiß Bochum bei seinem ehemaligen Verein.

Foto: Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Bochum.  Beim Lokalderby zwischen den Herren des TC Parkhaus Wanne-Eickel und dem TC GW Bochum treffen zwei Spieler der Grün-Weißen auf ihren Ex-Verein.

Die Bochumer Tennisspieler des TC GW um Kapitän Nico Erdmann fahren nur wenige Kilometer ins benachbarte Wanne-Eickel, um beim dritten Auswärtsspiel der Westfalenliga-Saison anzutreten (Sonntag, 10 Uhr). Doch nicht nur wegen der kurzen Entfernung kommt der Spieltag einiger Brisanz daher.

Für Yannick Staupe und Philipp Dworak kommt es zu einem Wiedersehen mit ihrer früheren sportlichen Heimat. Beide wechselten vor einigen Jahren zusammen mit Trainer Dieter Davidsen zum TC Grün-Weiß. „Für die beiden wird es sicherlich ein ganz besonderer Spieltag“, meinte Kapitän Nico Erdmann. „Ich bin aber erstmal froh, dass wir nicht so weit fahren müssen“, ergänzte er.

Staupe und Dworak kennen somit auch die Besonderheiten in der Halle der Wanne-Eickeler. Dort wird auch im Winter auf der roten Asche gespielt. „Da Yannick und Philipp dort schon gespielt haben, werden sie mit der Umstellung weniger Schwierigkeiten haben“, vermutet Erdmann. „Frederik Faste und ich spielen mit weniger Topspin, deshalb würde uns ein schnellerer Belag wie Teppich entgegenkommen“, erklärt der Bochumer Kapitän, der mit einer Wanne-Eickeler Mannschaft in Bestbesetzung rechnet.

Verstärkung aus Russland bei Parkhaus möglich

„Sie wollen das Lokalderby unbedingt gewinnen. Deshalb vermute ich, dass sie mit voller Kapelle auflaufen“, so Erdmann. Er zählt auch den Russen Yan Sabanin dazu, der am ersten Spieltag gegen den TuS Ickern angetreten war, danach aber gegen den TC Blau-Weiß Halle fehlte. Erdmann: „Trotzdem werden wir wohl die gleichen Spieler aufstellen, wie bei den vergangenen Partien.“

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben