Fussball

Schwerer Schlag für Spanien: Jungstar Gavi fällt lange aus

Gavi weint nach seiner Verletzung in den Armen eines Betreuers.

Gavi weint nach seiner Verletzung in den Armen eines Betreuers.

Foto: ChemaRey / WITTERS

Valladolid.  Im Team von EM-Mitfavorit Spanien ist er ein Schlüsselspieler. Nach einer schweren Verletzung im Qualifikationsspiel muss Gavi lange pausieren.

Der spanische Jungstar Gavi fällt nach einer schweren Knieverletzung im Qualifikationsspiel gegen Georgien (3:1) voraussichtlich für den Rest der Saison und damit auch für die Fußball-EM in Deutschland aus. Der 19 Jahre alte Edeltechniker des FC Barcelona erlitt einen kompletten Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie und eine Verletzung am Außenmeniskus. Das teilte der katalanische Club nach einer Untersuchung am Montag mit. Gavi soll in den kommenden Tagen operiert werden und muss mit einer Ausfallzeit von sechs bis acht Monaten rechnen.

Nationaltrainer spricht vom „bittersten Sieg seines Lebens“

Der Mittelfeldspieler hatte sich die Verletzung bereits früh in der Partie am Sonntag in Valladolid nach einem Zweikampf mit Georgiens Luka Lochoschwili zugezogen. Nationaltrainer Luis de la Fuente sprach nach dem Spiel von einer „ernsthaften Verletzung“ und dem „bittersten Sieg seines Lebens“.

Die Verletzung hatte auch Gavis Mitspieler schockiert. Ferran Torres hielt nach seinem Treffer zum 2:1 das Trikot seines Mitspielers in die Höhe.

Der lange Ausfall ist ein schwerer Schlag für den EM-Titelkandidaten. Der 2022 als bester Jungstar geehrte Techniker gehört zu den Schlüsselspielern im spanischen Team, das sich den Gruppensieg vor Schottland sicherte. Trotz seines jungen Alters war die Partie gegen Georgien bereits sein 27. Länderspiel, für die Auswahl erzielte er bislang 5 Tore. Auch im Team von Barça ist Gavi kaum wegzudenken. In La Liga bestritt er in dieser Saison 12 von 13 Spielen für den Meister. (dpa)

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport