Strukturanpassung

Volksbank Sauerland schließt Filiale in Müschede

Die Volksbank Sauerland schließt Filiale in Müschede. Ein Geldautomat aber soll bleiben.

Die Volksbank Sauerland schließt Filiale in Müschede. Ein Geldautomat aber soll bleiben.

Foto: independent light / MEV-Verlag, Germany

Müschede/Hüsten.  Die Volksbank Sauerland verkündet die Schließung der Filiale in Müschede zum Ende des Monats November. Die SB-Stelle wird aber bleiben.

Die Volksbank Sauerland wird zwei weitere Geschäftsstellen schließen - eine von ihnen ist die Filiale in Müschede. Zudem wird die Zweigstelle in Grevenstein ihre Türen schließen.

Weniger Frequenz in Filialen

Die Hintergründe sind bekannt und viel diskutiert: Die Kundenfrequenz in den Außenstellen wird von den Geldinstituten seit Jahren auf den Prüfstand gestellt und ist aufgrund des Online-Bankings und des bargeldlosen Zahlungsverkehrs stark rückläufig, In Müschede, so teilt Vorstand Michael Reitz unserer Zeitung mit, habe bei der Entscheidung auch eine Rolle gespielt, dass die Mitarbeiterin vor Ort zum Jahresende in den Ruhestand gehe. Zum 29. November soll die Filiale daher geschlossen werden. Dieser Termin gilt auch für Grevenstein.

SB-Stelle bleibt in Müschede

Michael Reitz stellt klar, dass es in Müschede aber auf jeden Fall weiter eine SB-Filiale mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker geben wird. „Das bleibt für die nächsten zwei Jahre so“, so Reitz. Solange würde auch noch ein Mietvertrag bestehen. Vor dessen Ablauf werde sich die Volksbank dann aber mit den Nutzungszahlen der SB-Stelle beschäftigen und schauen, wie diese von den Kunden angenommen wird.

Die gewählten Vertreter für den Bereich Müschede und Grevenstein waren am Mittwoch und Donnerstag über die Entscheidung informiert worden. Die Post an die betroffenen Kunden sei ebenfalls raus.

Noch zwölf Filialen in Arnsberg/Sundern

Die Volksbank Sauerland hat nach den beiden Schließungen noch 20 Filialen. „Das sind mehr als die meisten unser Nachbarbanken“, sagt Reitz. Im Raum Arnsberg und Sundern verbleiben noch zwölf Filialen in Hüsten (Hauptstelle), Arnsberg, Herdringen, Neheim, Oeventrop, Voßwinkel, Endorf, Hachen, Sundern, Hellefeld, Langscheid, Stockum sowie fünf weitere SB-Stellen in Arnsberg (Engelbertplatz), Sundern-Silmecke, Amecke, Westenfeld und Müschede.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben