IT-System

Kunden der Volksbank müssen mit Einschränkungen rechnen

Die Volksbank Emmerich-Rees stellt ihr IT-System um. Das führt zu Einschränkungen für die Kunden.

Die Volksbank Emmerich-Rees stellt ihr IT-System um. Das führt zu Einschränkungen für die Kunden.

Foto: Thorsten Lindekamp / Funke Foto Services GmbH

Emmerich.  Vom 5. bis 8. Juli stellt die Volksbank ihr IT-System um. Das führt zu Einschränkungen für die Kunden – zum Beispiel an den Geldautomaten.

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„Der richtige Sprung in die Zukunft“ prangt es derzeit von den Plakaten und Infoflyern der Volksbank Emmerich-Rees. Der Sprung ist in der Tat gewaltig: Am ersten Juliwochenende wird die Bank das komplette IT-System umstellen und umfangreiche technische Änderungen durchführen.

Vom internen EDV-System über das Online-Banking bis hin zu den Geldautomaten – die gesamte Bank bekommt zwischen dem 5. und 8. Juli ein neues IT-System und geht kurzzeitig vom Netz. „Wir ziehen quasi einmal den Stecker und starten alle Systeme neu“, erklärt die Volksbank die Umstellung in einer Mitteilung. Dank des neuen Systems sollen in Zukunft kostengünstig bessere Endanwendersysteme angebunden werden.

Vorbereitungen haben vor eineinhalb Jahren begonnen

Die ersten Vorbereitungen starteten in den Banken vor mehr als eineinhalb Jahren, seit dem Frühjahr wird nahezu die gesamte Mitarbeiterschaft geschult. „186 Mitarbeiter wurden an 51 Schulungstagen mit insgesamt über 4.000 Schulungsstunden mit dem neuen System vertraut gemacht“, beschreibt Projektleiter Werner Hübers-Buchmann den Aufwand in der Volksbank Emmerich-Rees eG.

Eine Investition, so die Volksbank, die sich lohne: Das neue System sei in vielen Bereichen leistungsfähiger und komfortabler als das derzeitige. Die Mitglieder und Kunden würden zahlreiche Neuerungen bemerken. Das Online-Banking erhält eine neue Optik und – ebenso wie die VR-BankingApp – erweiterte Funktionalitäten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

BankingApp muss neu installiert werden

Die BankingApp muss nach der Umstellung neu installiert werden. Mit Hilfe eines Umstellungs-Assistenten sollte die Installation reibungslos funktionieren. Bei Rückfragen helfen die Mitarbeiter der Bank weiter. Auch die Kontoauszüge erhalten ein neues Aussehen und werden übersichtlicher.

Doch zunächst steht Anfang Juli das Umstellungswochenende an, das vorübergehend für die Kunden zu einigen Einschränkungen führt. Zwischen dem Freitag, 5. Juli, und Montag, 8. Juli, gilt es daher folgendes zu beachten: Die Geschäftsstellen schließen am Freitag, 5. Juli bereits um 12 Uhr. Die Geldautomaten der Volksbanken stehen zwischen Freitag, 5. Juli, 12 Uhr, und Montag, 8. Juli, 9.30 Uhr, nicht zur Verfügung.

Girocard nur eingeschränkt nutzbar

In diesem Zeitraum ist auch die Girocard (ec-Karte) nur eingeschränkt nutzbar. Mit ihr kann jeder Kunde bis zu einem Gesamtbetrag von bis zu 500 Euro am Tag verfügen. Hier bitte berücksichtigen: Barauszahlungen bei Fremdbanken und bargeldloses Bezahlen werden addiert. Kreditkarten sind während des Umstellungswochenendes uneingeschränkt nutzbar.

Die Volksbank empfiehlt, sich bei Bedarf vor dem Umstellungswochenende mit ausreichend Bargeld zu versorgen. Junge Kunden (unter 18 Jahren) können zwischen dem 5. Juli, 12 Uhr, und Montag, 8. Juli, 9.30 Uhr, weder Bargeld ziehen noch bargeldlos bezahlen.

Kontoauszugsdrucker stehen nicht zur Verfügung

Auch die Online-Leistungen der Volksbank unterliegt am ersten Juliwochenende Einschränkungen. Online-Banking und Online-Brokerage sind zwischen Freitag, 5. Juli, 12 Uhr, und Montag, 8. Juli, 9.30 Uhr, nicht nutzbar. Gleiches gilt für die VR-Banking App. Die Kontoauszugsdrucker stehen zwischen Freitag, 5. Juli, 12 Uhr, und Montag, 9.30 Uh,r nicht zur Verfügung.

Am Montag, 8. Juli, ist ab 9.30 Uhr mit keinen Einschränkungen mehr zu rechnen.

Weitere Informationen erhalten Sie in den Geschäftsstellen der Volksbank Emmerich-Rees oder im Internet unter www.dervolksbanker.de/umstellung.

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