Messe Essen

Neue Messe für Heimtierbedarf ergänzt Mode Heim Handwerk

Körbchen mit Strasssteinchen und Halstuch: Was ein gepflegter Hund eben alles so braucht.

Körbchen mit Strasssteinchen und Halstuch: Was ein gepflegter Hund eben alles so braucht.

Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool

Essen.  Das ist neu in Essen: Erstmals wird es in diesem Jahr mit der Tierlieb.nrw eine Messe rund um Haustiere geben. Zwei Veranstaltungstage geplant.

Die Tierliebe kennt keine Grenzen: Fast fünf Milliarden Euro geben die Deutschen jedes Jahr für ihre Haustiere aus. Und der Markt wächst. Auf diesen Trend möchte nun auch die Messe Essen aufspringen. Zur diesjährigen Mode Heim Handwerk in Essen wird es erstmals in den Messehallen tierisch: Die Verbrauchermesse nimmt das populäre Thema Haustiere mit der parallel an zwei Tagen stattfindenden Messe Tierlieb.nrw auf.

Die Mode Heim Handwerk findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt und läuft vom 9. bis zum 17. November in der Messe Essen. Bei einer Befragung der Besucher im vergangenen Jahr habe sich ein Viertel gewünscht, dass die Veranstaltung um diesen Bereich ergänzt werden sollte. „Das war für uns ausschlaggebend, die Kooperation mit einem Partner zu suchen“, sagte ein Sprecher der Messe. Angestrebt sei eine langfristige Zusammenarbeit. Die Ausstellungsfläche der ersten Tierlieb.nrw ist noch überschaubar und mit 2500 Quadratmetern gerade mal rund ein Drittel eines Fußballfeldes groß.

Heimtiermesse Tierlieb am 9. und 10. November

Heimtierbesitzer sollen dort am 9. und 10. November Produkte rund um ihr Haustier finden. Der Veranstalter, die Takefive-media, betont: Das Mitbringen von Hunden ist während beider Veranstaltungstage erlaubt. „Wir freuen uns sehr darauf, die Mode Heim Handwerk in ihrem Jubiläumsjahr mit der Tierlieb.nrw zu erweitern. Schließlich handelt es sich um die größte Verbrauchermesse Nordrhein-Westfalens“, erklärte Geschäftsführer Stephan Schlüter. Sein Unternehmenorganisiert die Veranstaltung und hat nach eigenen Angaben bereits an vielen weiteren Orten Erfahrung mit Heimtiermessen gesammelt.

Neben dem passenden Equipment für Heimtiere wie Futtermittel, Transportboxen, Leinen und Spielzeug erwartet die Besucher ein Mix aus Live-Aktionen, Vorführungen und Vorträgen. So haben Tierbesitzer die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Fragen artgerechter Haltung und sinnvoller Beschäftigung ihrer tierischen Mitbewohner zu informieren. Kreativität ist dagegen beim Fotowettbewerb „Tierische Momente“ gefragt. Gesucht werden die schönsten Motive mit Tieren, „eingefangen aus der ganz persönlichen Perspektive des Besitzers“, wie es heißt. Interessierte Teilnehmer können sich ab dem 5. August unter www.tierlieb.nrw anmelden und ihr Foto hochladen. Die zehn schönsten Fotos werden auf der Messe ausgestellt. Die Messebesucher küren dann durch eine Abstimmung vor Ort den Gewinner.

Casting „Das Dogtalent“ sucht den talentiertesten Hund

Neben der Foto-Aktion soll auch ein Hundewettbewerb für Unterhaltung sorgen. Das Casting-Format „Das Dogtalent“ wird in Essen Station machen. Hunde werden vor einer Fachjury und dem Publikum ihr Können zeigen.

Neben der Tierlieb.nrw finden an ausgewählten Tagen während der Mode Heim Handwerk weitere integrierte Messen statt: die Kreativ.essen, Gesund & Aktiv, Reise + Camping sowie NRW – Das Beste aus der Region.

Informationen zu allen Plusmessen stehen online unter www.mhh-essen.de bereit.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben