Diabetes

Diabetes: Neues Angebot der AOK soll Gelsenkirchenern helfen

Die AOK Nordwest hat mit einem neuen Online-Coach ein Programm aufgelegt, das Diabetikern als Unterstützung dienen soll.

Die AOK Nordwest hat mit einem neuen Online-Coach ein Programm aufgelegt, das Diabetikern als Unterstützung dienen soll.

Foto: Jana Bauch / picture alliance/dpa

Gelsenkirchen.  Die AOK Nordwest hat ein neues Angebot aufgelegt: Diabetes mellitus Typ 2-Patienten finden nun Unterstützung bei einem Online-Coach.

Die AOK Nordwest hat ein neues Angebot aufgelegt, das Unterstützung für die rund 26.500 Diabetes mellitus Typ 2 Patienten in Gelsenkirchen sein soll: Ein neuer Online-Coach soll Betroffenen helfen, ihre Krankheit noch besser zu verstehen und die oft notwendigen Änderungen des Lebensstils anzugehen. „Mit unserem neuen Online-Coach erweitern wir unser Informations- und Unterstützungsangebot für Menschen mit Typ-2-Diabetes in Gelsenkirchen und motivieren sie für einen gesunden Lebensstil“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock.

Neues Online-Angebot soll Gelsenkirchener Diabetikern helfen

Bis zum Jahr 2040 könnte sich die Anzahl der Diabetes-Patienten nahezu verdoppeln, so die Schätzung der Krankenkasse. Die Ursachen seien komplex: An einer genetischen Disposition können Betroffene nichts ändern. Anders sei das bei Übergewicht und mangelnder Bewegung. Der Rat der Krankenkassen-Experten: "Geeignetes Mittel sind vor allem Lebensstiländerungen wie ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung und der Abbau von Übergewicht."

Hier soll nun hilft der Online-Coach Diabetes der AOK helfen. Er erklärt, wie die Krankheit entsteht, was genau im Körper passiert und warum bei Patienten mit Typ-2-Diabetes das Risiko für bestimmte Folge-Erkrankungen steigt. Darüber hinaus enthält das digitale Angebot verständliche Informationen zur Behandlung des Diabetes und zu den Vorteilen der Disease-Management-Programme (DMP) der gesetzlichen Krankenkassen. Außerdem enthält der Online-Coach zahlreiche Videos und Animationen.

Das Online-Coach-Angebot ist kostenlos, ein Teil des Programms ist auch für Versicherte anderer Krankenkassen verfügbar. Zu finden ist das Angebot unter aok.de/online-coach-diabetes.

· Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Gelsenkirchen in unserem Newsblog

· Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen

· Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben