Schach

Aufstieg in NRW-Jugendliga gefeiert

Carmen Voicu-Jagodzinsky, Kim Drees, Moritz Runte, Valerija Naumenko, Timon Ketteler, Timo Leonard und Artur Mai freuen sich über den Aufstieg.

Foto: privat

Carmen Voicu-Jagodzinsky, Kim Drees, Moritz Runte, Valerija Naumenko, Timon Ketteler, Timo Leonard und Artur Mai freuen sich über den Aufstieg. Foto: privat

Hemer.   Die U20-Mannschaft des Schachvereins hat den Aufstieg in die NRW-Jugendliga erreicht.

Es ist einer der größten Erfolge in der nun 85-jährigen Geschichte des Schachvereins Hemer. Die U20-Mannschaft des Vereins hat bereits einen Spieltag vor Saisonschluss den Aufstieg in die NRW-Jugendliga erreicht.

Moritz Runte, Timon Ketteler, Artur Mai und Kim Drees sind alle aus der Schach-AG des Woeste-Gymnasiums unter Leitung der NRW-Landestrainerin Carmen Voicu-Jagodzinsky hervorgegangen und spielen seit drei Jahren mit der Mannschaft in der Verbandsjugendliga. Seit einem Jahr gehört ihre Schulkollegin Valerija Naumenko der Mannschaft an. Neuzugang Timo Leonard aus Schwerte, der genau wie Timon mit 3,5 Punkten aus vier Partien die meisten Punkte in der Mannschaft erzielen konnte, verstärkt die Jugendmannschaft seit einem Jahr.

Entscheidend war der Sieg in der vierten Runde gegen den Gruppenfavorit aus Ennepetal. Im letzten Spiel gegen Marsberg stand der Aufstieg bereits nach schnellen Siegen von Kim, Artur und Valerija fest.

Nun gilt es für die Mannschaft, in der alle Spieler noch mindestens drei Jahre in der U20 spielberechtigt sind, in der kommenden Saison den Klassenerhalt in der NRW-Liga zu erreichen, um vielleicht in einigen Jahren den Aufstieg in die Jugendbundesliga anpeilen zu können.

Die nächstjüngeren Spieler stehen schon bereit. Die U10-Mannschaft mit Luca Avram, Lukas Jagodzinsky, Micha Graf und Amanda Leonard verpasste bei der NRW-Vorrunde knapp den Sprung in die Endrunde.

In der U16-NRW-Liga stehen noch zwei Spiele auf dem Programm. Mit 5-1 Punkten führt der Schachverein Hemer aktuell die Gruppe an.

Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik