Museum

Heimatverein ändert seine Vorstandsstruktur

Der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins: hinten v.l. Günter Kriependorf, Robert Gräve, Ernst Petrikat, Andreas Bisigo, Silke Granzeuer vorne v.l. Holm Diekenbrock, Ute Grothe, Mechthild Tacke

Foto: Annabell Jatzke

Der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins: hinten v.l. Günter Kriependorf, Robert Gräve, Ernst Petrikat, Andreas Bisigo, Silke Granzeuer vorne v.l. Holm Diekenbrock, Ute Grothe, Mechthild Tacke Foto: Annabell Jatzke

Hemer.  Der BHV hat seine Satzung geändert und den Vorstand neu formiert. Mechthild Tacke ist neue zweite Vorsitzende.

Eine neue Vorstandsstruktur hat sich der Bürger- und Heimatverein Hemer auf seiner Mitgliederversammlung gegeben. Bevor der Weg für das neue Team frei war, galt es dafür zunächst die Satzung zu ändern. Neben verschiedenen kleineren Änderungen war die Zusammenlegung von Gesamtvorstand und geschäftsführendem Vorstand die gravierendste. Durch die zeitgemäße Verkleinerung der Vorstandsstrukturen will der BHV die Effizienz in der Führungsriege steigern. Des Weiteren wurde beschlossen, dass eine Amtsperiode zukünftig anstatt drei nur noch zwei Jahre dauert.

Holm Diekenbrock als Vorsitzender bestätigt

Unberührt von den Änderungen stellte sich Holm Diekenbrock zur Wiederwahl bereit. Seine Stellvertreterin Ute Grothe schied auf eigenen Wunsch aus und konnte sich des Dankes Diekenbrocks für tolle sechs Jahre in einem guten Team gewiss sein.

In Mechthild Tacke wurde die Versammlung bei der Suche nach einer Nachfolgerin fündig. Die Kasse des BHV bleibt in den bewährten Händen von Silke Granzeuer. Ebenfalls wiedergewählt wurde Schriftführer Robert Gräve. Neugeschaffen im Vorstand wurde der Posten des Pressesprechers, den zukünftig Andreas Bisigo übernehmen wird. Als Beisitzer konnte Ernst Petrikat gewonnen werden. In Irmgard Mämecke und Günter Kriependorf fand die Versammlung zwei neue Kassenprüfer. Letzterer war zuvor auf eigenen Wunsch als zweiter Schriftführer aus dem bisherigen geschäftsführenden Vorstand ausgeschieden und konnte für sein Engagement ebenfalls ein Dankeschön Diekenbrocks entgegennehmen.

Der Vorsitzende Holm Diekenbrock berichtete über ein erfolgreiches Vereinsjahr. 2016 konnte der BHV ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen und Vorträgen anbieten. Wobei der Vorsitzende besonders stolz darauf war, dass das geplante Programm fast eins zu eins auch umgesetzt werden konnte.

Ein weiteres Thema Diekenbrocks in seinem Rechenschaftsbericht war die Mitgliederentwicklung. In den vergangenen drei Jahren konnte der BHV insgesamt 31 neue Mitglieder gewinnen, verlor jedoch durch Tod auch einige langjährige Mitglieder.

Über 200 Mitglieder zählt der Verein momentan und unter die 200. Marke will man keinesfalls rutschen. Deshalb heißt es auch weiterhin, aktiv neue Mitglieder zu gewinnen. Bereits am Markt der Möglichkeiten konnte ein neuer Mitstreiter begrüßt werden. „Es lohnt sich“ ermuntert Diekenbrock zu einer Mitgliedschaft im BHV.

In Bezug auf das Heimatmuseum gab es vom BHV im vergangenen Jahr keine großen Investitionen. Die dringend notwendige Fenstersanierung schreitet weiter voran und wird in diesem Jahr fortgeführt. Knapp 2000 Besucher konnten im vergangenen Jahr im Felsenmeermuseum begrüßt werden, laut Diekenbrock für ein vergleichbar kleines Museum eine recht gute Zahl. Auch der detaillierte Bericht der Schatzmeisterin Silke Granzeuer zeugte von einem zufriedenstellendem Jahr für den BHV.

Museumstag lockt amkommenden Sonntag

Damit der Zuspruch für das Museum und den Verein auch zukünftig so rege bleibt, hat der BHV wieder ein attraktives Jahresprogramm ausgearbeitet. Ausstellungen, Vorträge und Exkursionen bieten für jeden Geschmack etwas. Sehr ans Herz legte Diekenbrock den anwesenden Mitgliedern die Tagesfahrt ins Münsterland. Am 29. Juli geht es auf zu westfälischen Burgen und Schlössern.

Bereits am kommenden Sonntag lädt der BHV zum internationalen Museumstag unter dem Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ von 11 bis 17 Uhr ins Felsenmeermuseum ein.

Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik