Kultur

Michael Brakel leitet künftig die Musikschule

Matthias Brakel wird neuer Leiter der Musikschule. 

Matthias Brakel wird neuer Leiter der Musikschule. 

Foto: Hendrik Schulze Zumhülsen

Hemer.   Der gebürtige Neheimer folgt ab August Martin Niedzwiecki, der seit 43 Jahren die Musikschule leitet.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Mit Matthias Brakel übernimmt ein bekanntes Gesicht ab August die Leitung der Musikschule Hemer. Er tritt die Nachfolge von Martin Niedzwiecki an, der die Musikschule schon seit 43 Jahren führt. Matthias Brakel belegt seit Februar eine Vollzeitstelle in der Musikschule und gibt vor allem Gitarrenunterricht. Für seine Zeit als Musikschulleiter hat sich der gebürtige Neheimer viel vorgenommen. Er will neue Fachkräfte für die Musikschule anwerben und mehr Kooperationen mit schulischen sowie außerschulischen Partnern anstoßen.

Auch einem neuen Feld will sich der 35-Jährige widmen: Der Musik mithilfe eines Smartphones. Mit Apps wie GarageBand können Nutzer auch auf dem Smartphone Musik machen und beispielsweise auf einem digitalen Gitarrenbund die Saiten anschlagen. „Die pädagogischen Konzepte befinden sich aber noch in der Entwicklung“, sagt Brakel. Er selbst spielt seit seinem fünften Lebensjahr Gitarre und hat in Frankfurt Instrumentalpädagogik und Künstlerische Ausbildung studiert.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben