Konzert

Mitreißend optimistische Popsprache der Band ist einmalig

Bruckner kommen in den Sauerlandpark

Bruckner kommen in den Sauerlandpark

Foto: Klickfinger

Hemer.   „Bruckner“ gastieren am 6. September als Vorband von „Revolverheld“ beim Open-Air-Konzert im Sauerlandpark.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Wenn die Hamburger Band „Revolverheld“ am Freitag, 6. September, auf der Open-Air-Bühne des Sauerlandparks steht, werden die vier Jungs nicht allein ins Sauerland kommen. Jetzt steht auch der Support-Act für den Auftritt in Hemer fest. Es werden „Bruckner“ sein. Die beiden Brüder Jakob und Matti Bruckner machen Musik, die sich anfühlt wie ein Bad in Euphorie, eine Fahrt mit den besten Freunden im VW-Bus an die französische Atlantikküste. Sie gelten als Deutschpop-Band mit großer Perspektive.

Matti und Jakob wuchsen als zwei von insgesamt fünf Geschwistern in einer überaus musikalischen Familie auf. Der Vater der Bruckners hatte Klavier am Mozarteum in Salzburg studiert und arbeitete später als Musiklehrer. Solchermaßen prädestiniert, erhielten die Kinder Klavierunterricht. Das Studium in Regensburg führte die Brüder musikalisch wieder zusammen. „Bei anderen Leuten habe ich immer das Feuer vermisst, das ich beim Musikmachen einbringe“, sagt Jakob, „dass das nämlich absolute Priorität gegenüber allen anderen Dingen hat. Bei Matti war es von Anfang an genauso wie bei mir, da gab es keine Zweifel.“

Fernab von den vermeintlichen Zentren der Musikwelt kreieren die Bruckners nun seit einiger Zeit eine gänzlich eigene Popsprache, die in ihrer mitreißenden optimistischen Art einmalig ist. So verlegen Bruckner mit ihrer Single „Ein Jahr“ kurzerhand den Afrobeat von Leuten wie Paul Simon oder Vampire Weekend ins östliche Bayern und auch das aufgekratzte „Tischtennistage“ ist Highlife in Regensburg. Die vier Songs ihres Debüts „Sprungturm EP“ künden jedenfalls von blindem Verständnis und bedingungsloser Leichtigkeit – hinter der sich freilich eine Menge Arbeit verbirgt.

Tickets für das Konzert von Revolverheld im Sauerlandpark Hemer gibt es ab 49,90 € bei revolverheld-tickets.de und im Ticketshop des Sauerlandparks

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben