Kirchengemeinde

Premiere für Computerkurse direkt im Dorf

Stephan Scheidt, Christa Bierhorn und Helmut Winner präsentieren den Computerraum in der evangelischen Kirche Ihmert

Stephan Scheidt, Christa Bierhorn und Helmut Winner präsentieren den Computerraum in der evangelischen Kirche Ihmert

Foto: IKZ

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Ihmert. Der Idee folgten ganz schnell Taten, und die große Resonanz ist eine schöne Bestätigung für ein neues Projekt der evangelischen Kirchengemeinde Ihmert.In einem neuen Computerraum in der Ihmerter Kirche werden jetzt PC-Kurse und ein Internetcafé angeboten.

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit hatte die Idee zu dem Projekt, stieß im Presbyterium auf große Zustimmung und auch bei einer Umfrage in den Gemeindegruppen. Auf Anhieb trugen sich 25 Interessierte ein, und beim ersten Treffen am Donnerstabend fanden noch mehr Bürger den Weg in den Gemeinderaum. „Das hätte ich nicht im Traum erwartet“, zeigte sich Helmut Winner begeistert. Der IT-Fachmann aus Bredenbruch ist Motor des Projektes. Er hat sechs von der Firma Sundwig gestiftete Rechner aufgerüstet, mit Betriebssystemen, Programmen und Monitoren ausgestattet und im früheren Sitzungsraum installiert. Dank Vernetzung und DSL-Anschluss sind nun zahlreiche EDV-Möglichkeiten gegeben. Pfarrer Martin Legler dankte den Initiatoren, die viel Zeit und Energie investiert hätten: „Es ist ein Experiment, das ich sehr spannend finde“. Kommunikation werde nicht nur per Computer ermöglicht, sondern auch in der Gruppe. Das Miteinander in einer überschaubaren Runde könnte ein Grund für das große Interesse sein, denn für PC-Kurse gibt es ja bereits ein großes Angebot. Auch die Nähe im Dorf bevorzugen Bürger offenbar. Nach einer Bedarfsabfrage wird nun am 3. Februar mit einem Kurs für fortgeschrittene Anfänger gestartet. Am 6. Februar beginnt um 17 Uhr ein Kurs für Computereinsteiger. Zwei Plätze sind noch frei. Weitere Kurse sollen für Office, Adobe oder Internet folgen. Interessierte können sich im Gemeindebüro (80375) oder bei Helmut Winner ( 964848) melden.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben