Schützen

Spannung beim BSV Bredenbruch

Der BSV Bredenbruch veranstaltet das Krautnäpperfest. 

Der BSV Bredenbruch veranstaltet das Krautnäpperfest. 

Foto: Privat

Hemer.   Der BSV Bredenbruch feiert sein Krautnäpperfest und das Kinderschützenfest am 15. und 16. Juni am Schützenheim.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Mit dem „Krautnäpperfest“ bereiten sich auch die Bredenbrucher Schützen auf ihr „kleines Schützenfest“ vor. Dort soll auch der neue Kinder- bzw. Zwergenkönig ermittelt werden. Viele fleißige Hände sind mit den Vorbereitungen beinahe fertig und somit kann am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juni, am Schützenhaus an der Frönsberger Straße kräftig gefeiert werden. Die bislang auf Ende August terminierte Veranstaltung wird erstmals in den Juni vorgezogen.

Für die letzten Arbeiten wird noch einmal am Donnerstag und Freitag ab 17 Uhr das Gelände und das Schützenhaus hergerichtet. Dann kann das „Krautnäpperfest“ am Samstag ab 15.30 Uhr mit dem Antreten beim Oberst Hans-Werner Fisch auf dem Hof der ehemaligen „Linde“ beginnen. Hier wird auch die amtierende „Krautnäpperin“ Heidi Klapper in Würde abgeholt. Der Spielmannzug Altena-Rahmede unterstützt die Schützen und weisen an verschiedenen Stellen im Dorf auf den Beginn des „Krautnäpperfestes“ musikalisch hin.

Um 18 Uhr wird der Krautnapf freigegeben

Um 18 Uhr treffen die Schützen am Schützenhaus ein und das Schießen auf den Krautnapf wird freigegeben. Nach einem hoffentlich spannenden Schießen wird ein neuer „Krautnäpper“ hervorgebracht. Ab 20 Uhr spielt ein Live-Duo zur Party auf. „Und vermutlich wird es wieder eine lange Nacht oben im ,Stümpen’ geben“, berichtet Hans-Werner Fisch in einer Mitteilung.

Am Sonntag ab 11 Uhr findet dann das Kinderschützenfest statt. Das Königshaus wird dieses wieder ausrichten und die Kinder erwartet eine spannende Kinderolympiade. Neben einem Parcours wird noch eine Hüpfburg aufgebaut. Auch das Kinderkarussell wird in Betrieb genommen.

Das Wichtigste jedoch wird die Ermittlung des Kinder- bzw. des Zwergenkönigs sein. Wer wird die Nachfolge von Beeke Scholz übernehmen? Während die Kinder ihre Könige ermitteln, steht natürlich daneben ein zünftiger Frühschoppen für die Erwachsenen an. Wie es seit vielen Jahren üblich ist, werden hierbei die Reibeplätzchen mit Rübenkraut nach einem „geheimen“ Rezept hergestellt und ein leckerer Geruch wird durch das Tal ziehen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben