Schul-Serie

Gesamtschule Wanne-Eickel - Die richtige Schule fürs Kind?

Die Außenansicht der Gesamtschule Wanne-Eickel.

Die Außenansicht der Gesamtschule Wanne-Eickel.

Foto: Rainer Raffalski / FUNKE Foto Services

Herne.  Welches ist die richtige weiterführende Schule für mein Kind? Alle Infos zu den Schulen in Herne. Hier: Gesamtschule Wanne-Eickel.

Vor den Anmeldungen für die Aufnahme in die 5. Klassen im Februar machen sich Eltern und Kinder die Wahl der richtigen Schule häufig nicht leicht. Die WAZ hat deshalb allen weiterführenden Schulen in Herne und Wanne-Eickel einen besonderen Fragebogen rund um das Schulleben zugeschickt. Er soll bei der Wahl der richtigen Schule für Ihr Kind helfen. Hier sind die Antworten der Gesamtschule Wanne-Eickel.

Name der Schule: Gesamtschule Wanne-Eickel

 

Name der/des Schulleiters*in: Katharina Rodermund

Zahl der Schüler: 1223

Zügigkeit in Klasse 5: 6

Unterrichtsbeginn: 8.00 Uhr

Motto: Viele Menschen, viele Wege, ein Ziel: das Beste für dich!

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Türkisch, Latein

Schulabschlüsse, die erworben werden können: HA9, HA10, MSA, MSA-Q, Abitur und Fachabitur

Kooperationen mit anderen Schulen: mit den Gymnasien Wanne und Eickel

Kooperationen mit Unternehmen oder Einrichtungen: In 5 und 6 kooperieren wir mit dem Schulbauernhof Recklinghausen, dem Fair-Mobil und dem Theater Dortmund. Außerdem besteht eine enge Kooperation mit der städtischen Musikschule. Die Unternehmen, mit denen wir für die Berufswahlvorbereitung kooperieren, findet man auf unserer Homepage.

Betreuungszeit/Betreuungsangebote: Die Betreuung kann auf Antrag von 8.00 Uhr bis 15.10 Uhr garantiert werden.

Individuelle Förderung: In allen Fächern und in allen Klassen.

Gibt es einen obligatorischen oder freiwilligen Auslandsaustausch? Wenn ja, in welcher Klasse und wohin? – Nein.

Gibt es eine Mensa? Von wem wird das Essen geliefert? Ja. Das Essen wird von Apetito geliefert.

Welche AGs werden angeboten? Klassenmodule in Jahrgang 5 und 6 mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, die jeweils nach den Fächern der Klassenleitung gestaltet werden.

Welche Themen finden an Ihrer Schule besondere Beachtung?
- Sprachen
- MINT
- Musik

Wie ist die Schule im ÖPNV erreichbar?
Zum Hauptbahnhof Wanne-Eickel, zum Buschmannshof und zur Bus-Haltestelle „Gesamtschule Wanne-Eickel“ sind es nur wenige Gehminuten.

Können Schüler mit dem Fahrrad kommen/ Stehen Fahrradständer zur Verfügung? – Ja.

Wie ist die Schule in Sachen Digitalisierung aufgestellt?
Die technische Ausstattung mit W-LAN und digitalen Endgeräten ist noch entwicklungsbedürftig.

Das ist uns wichtig:
Wir wollen, dass alle Kinder einen Weg finden, den bestmöglichen Abschluss zu erreichen.

Warum sollte sich ein Schüler dazu entschließen, an Ihre Schule zu wechseln?
Wir sehen unsere Aufgabe darin, jedes Kind entsprechend seiner Möglichkeiten individuell zu fördern und zu fordern. Bei uns gibt es bis zum Ende der Klasse 9 kein „Sitzenbleiben“.

Internet: ge-we.de

Weitere Gesamtschulen in Herne und Wanne-Eickel:
- Gesamtschule Mont-Cenis
- Gesamtschule Erich-Fried

Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Herne. Den Herne-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben