Radverkehr

Umweltspur: Herner SPD wundert sich über Kehrtwende der CDU

Die erste Umweltspur gibt es in Düsseldorf.

Die erste Umweltspur gibt es in Düsseldorf.

Foto: Kai Kitschenberg / FunkeFotoServices

Herne.  Die Herner SPD reagiert verwundert auf den Vorstoß der CDU in puncto Umweltspur. Was sie dem Kooperationspartner vorhält.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

„Mit großer Verwunderung“ hat die SPD-Ratsfraktion auf den Vorstoß der Herner CDU in Sachen Umweltspur reagiert. Die CDU hat das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Umweltausschusses setzen lassen und erwartet unter anderem eine Antwort auf die Frage, wie die Verwaltung die Einrichtung von Umweltspuren bewertet und ob sie für Herne geplant seien.

Syberg spricht von „doppelter Rolle rückwärts“

Besonders überrascht zeigt sich der SPD-Stadtverordnete und Planungsausschuss-Vorsitzende Ulrich Syberg von der Erwähnung der Bochumer Straße. Noch vor kurzem habe die CDU einen vierspurigen Ausbau gefordert, so Syberg, zugleich Bundesvorsitzender des ADFC: „Nachdem den CDU-Politikern dann in einer Bürgerversammlung

, vollziehen sie nun offensichtlich die doppelte Rolle rückwärts! Nun soll es sogar eine Umweltspur sein.“

Erfreulich sei, dass sich das Festhalten der SPD am Radweg offensichtlich auszahle. Syberg fordert darüber hinaus, den vorhandenen Schutzstreifen für Radfahrer auch farblich kenntlich und damit sicherer zu machen. Gleichzeitig solle endlich eine sichere Radspur am U-Bahneinstieg Hölkeskampring eingerichtet werden.

Herner ADFC zeigt sich ebenfalls überrascht

Auch der Vorsitzende des Herner ADFC äußert sich. „Plötzlich springen alle Parteien auf den Zug ,Verkehrswende’ auf, auch die Herner CDU, die jahrelang eine Politik zugunsten des Pkw verfolgt hat“, kommentiert Michael Thomasen. Auch er führt an, dieselbe CDU habe „noch vor wenigen Monaten den vierstreifigen Ausbau dieser Straße bei gleichzeitigem Wegfall des derzeitigen Schutzstreifens für Radfahrer gefordert“.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (1) Kommentar schreiben