Jugendkönig

Marco Coerds und Sara Peisert regieren die Schützenjugend

Marco Coerds ist neuer Jugendschützenkönig des BSV Drüpplingsen 2018.  Er holte den Vogel mit dem 429. Schuss von der Stange.

Marco Coerds ist neuer Jugendschützenkönig des BSV Drüpplingsen 2018. Er holte den Vogel mit dem 429. Schuss von der Stange.

Foto: Max Winkler

Marco Coerds machte dem zerrupften und äußerst zähen Vogel mit dem 429. Schuss den Garaus.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Das dürfte in der Geschichte der Drüpplingser Bürgerschützen Seltenheitswert haben. Auch beim Jugendvogelschießen brachte der 429. Schuss die Entscheidung, wer das Schützenvolk regiert. „Das war die selbe Anzahl wie beim Schießen der Erwachsenen am Freitagabend“, wunderte sich Oberst Heinrich Thier am Samstag nach dem Königstreffer. Der 20-jährige Marco Coerds sicherte sich um 15.44 Uhr mit dem entscheidenden Schuss die Regentschaft über die Schützenjugend.

Erleichterung nach Wettstreit unter Kumpels

Der angehende Industriekaufmann wählte sich die 21-jährige Sara Peisert, Studentin der Wirtschaftswissenschaften, zur Königin. „Ich bin erleichtert, es war ein ungemein spannender Kampf bis zum Schluss“, beschrieb er das zähe Stechen mit „meinem besten Kollegen Niklas Brunnert“. Die Krone sicherte sich mit dem 27. Schuss Timo Coerds, den Apfel holte Oliver Kinkel mit dem 54. Schuss und das Zepter Daniel Berkling mit dem 100. Schuss.

Beim Kindervogelschießen auf der von Carsten Patzkies kostenlos zur Verfügung gestellten mobilen Schießanlage siegte um 14.47 Uhr Fabian Kordt mit dem 187. Schuss. Die Insignienschützen waren Fabian Kordt (Krone, 11. Schuss), Mika Wallis (Apfel, 35. Schuss), Robin Luca Senf (Zepter, 53. Schuss), Silas Münch (rechter Flügel, 117. Schuss) sowie Dustin Nobel (linker Flügel mit dem 143. Schuss).

Zwischendurch stärkten sich die Gäste mit der Erbsensuppe aus der Feldküche der Familie Behrens.

Regenten präsentierenHofstaat-Mitglied

Am Abend wurden im Festzelt König Andreas I. Koster und Königin Nina I. Brunnert proklamiert. Neben dem Prinzenpaar Patrick Brunnert und Christina Koster gehören zum Hofstaat Silke und Dirk Wallis, Jenny und Sven Münch, Sandy und Florian Angelkorte, Sina und Sven Schäfer, Annika und Michael Berge, Susanne und Thomas Larsen, Dana Neuhaus und Jörg Schimmel, Jessica und Christian Balkenhoff sowie Isabel und Jens Becker.

Dem Jugendhofstaat von Marco Coerds und Sara Peisert gehören Jaqueline Schulte und Oliver Kinkel, Nora Flunkert und Timo Coerds, Laura Backhaus und Cedric Meise, Lara Beckmann und Jannis Laurenzis, Joyce Sellin und Niklas Brunnert sowie Bea Flunkert und Dustin Jahnke an.

Oberleutnant Karl-Georg Beckmann und Oberfeldwebel Dirk Wallis erhielten die goldene Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes, Leutnant Wolfgang Wende die Ehrennadel.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben