Kalthof

Sauerländer Fichte schmückt den Kalthofer Kreisel

Kalthof.   Familie Bongard aus Letmathe las den Aufruf in der Heimatzeitung und stiftete einen rund acht Meter hohen Baum von ihrem Waldgrundstück. Das Fällen, Transportieren und Aufstellen gelang dank vieler tatkräftiger Unterstützer der Vereinsgemeinschaft.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Der Aufruf in der Heimatzeitung blieb nicht unerhört: Als die Letmather Christian und Matthias Bongard lasen, dass die Vereinsgemeinschaft Kalthof-Leckingsen-Refflingsen auf der Suche nach einer mindestens sechs Meter hohen Fichte für den Platz zwischen Kreisel und Nahversorgungszen­trum ist, fielen den Brüdern direkt die Tannenbäume auf ihrem Waldgrundstück an Piepers Kopf ein.

Vor einem Vierteljahrhundert hatten ihr Anfang des Jahres verstorbener Vater Friedhelm und ihre Mutter Edith von einem Besuch im Sauerland fünf Setzlinge mitgebracht. Nachdem die Bäume im Garten des Hauses der Familie an der Theodor-Hürth-Straße zu groß geworden waren, wurden sie vor gut 20 Jahren auf das Grundstück oberhalb der Kleingartenanlage „verpflanzt“. Dort hatten sie genügend Platz, sich prächtig zu entfalten. „Jetzt werden sie aber auch dort langsam zu hoch“, sagte Matthias Bongard. Mit rund acht Metern hatte eine der Fichten jetzt eine noch gute Größe zur Verwendung als Tannenbaum am Kalthofer Kreisel.

Dank vieler tatkräftiger Freunde der Vereinsgemeinschaft steht sie dort seit Samstag: Bauunternehmer Friedhelm Kretschmer übernahm das Fällen und Aufstellen, Landwirt Ulrich Brinck­mann sorgte mit Traktor samt Hänger für den Transport. Mit dem Teleskopkran von Friedel Wittes Abschleppdienst war das Aufstellen ein Kinderspiel ebenso wie das Schmücken mit Ketten mit 100 LED und 66 Geschenkpaketen aus Styropor, für das Guido Gasparini den Hubsteiger zur Verfügung stellte. Und auch in den kommenden drei Jahren wollen die Gebrüder Bongard noch jeweils einen Baum für die Kalthofer stiften.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik