Rat & Hilfe

Impulse für Unternehmerinnen

Sibylle Gonserowski-Spintge, Britta Lohse und Ellen Rafflenbeul-Heuson (von links) haben ein neues Netzwerk für Unternehmerinnen und Führungsfrauen ins Leben gerufen.

Foto: Oliver Bergmann

Sibylle Gonserowski-Spintge, Britta Lohse und Ellen Rafflenbeul-Heuson (von links) haben ein neues Netzwerk für Unternehmerinnen und Führungsfrauen ins Leben gerufen. Foto: Oliver Bergmann

Letmathe.   Das Netzwerk mit dem Namen „Pulsa“ richtet sich speziell an Frauen in Führungspositionen. In Letmathe gab es ein erstes Treffen.

Regelmäßige Treffen im kleinen Kreis mit anderen Frauen, die ebenfalls Unternehmerinnen sind oder eine Führungsposition bekleiden, habe es schon häufiger gegeben, erzählt die Unternehmensberaterin Ellen Rafflenbeul-Heuson. Neu ist, dass an solchen Austausch-Nachmittagen jetzt grundsätzlich alle Gleichgesinnten teilnehmen können.

Die Geburtsstunde des neuen Netzwerkes, das den Namen Pulsa trägt und Impulse von und für Unternehmerinnen und Führungsfrauen bietet, hat bereits in ihrem Büro in der früheren Albert-Schweitzer-Schule geschlagen. An ihrer Seite hatte sie mit Britta Lohse und Sybille Gonserowski-Spintge zwei Kolleginnen aus derselben Branche. Grundsätzlich kämen alle Themen zur Sprache, die besonders für Frauen von Bedeutung seien, dazu zählten die Akzeptanz oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der ursprüngliche Gedanke war zwar, damit Frauen aus der Region anzusprechen, aber der Termin des ersten Treffens hat sich bereits bis nach Köln und ins Siegerland herumgesprochen. Aus Betzdorf kam zum Beispiel die selbstständige Grafikerin Claudia Schmies nach Letmathe. „Weil es mir wichtig ist, in Kontakt zu bleiben und Synergien zu entwickeln.“

Mit mehreren Diskussionsrunden und Einzelberatungen ist der Anfang gemacht, die nächsten zwei Termine stehen bereits fest. Nächste Gastgeberin am Freitag, 9. Juni, ist Sybille Gonserowski-Spintge in der Commerzbank Lüdenscheid, und für den 22. September lädt Britta Lohse zu sich nach Schwerte ein. Alle weiteren Informationen rund um das Netzwerk können im Internet unter www.pulsa-netzwerk.de nachgelesen werden.

Seite
Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik