Kriminalität

Tabakdieb flüchtet mit dem Fahrrad

Die in Sichtweite liegende Polizeiwache (links im Hintergrund der Haltestelle) hielt den Mann nicht von der Tat ab.

Foto: Oliver Bergmann

Die in Sichtweite liegende Polizeiwache (links im Hintergrund der Haltestelle) hielt den Mann nicht von der Tat ab. Foto: Oliver Bergmann

Letmathe.   Dreister Vorfall ereignete sich in Anwesenheit weiterer Kunden in Letmather Lotto-Annahmestelle. Es ist bereits die zweite Tat dieser Art.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

„Ich vermute, dass der Täter geübt ist“, sagt die Mitarbeiterin der mitten in der Letmather Einkaufszone gelegenen Lotto-Annahmestelle. Sie bediente am Dienstagmorgen die Kunden, als ein junger Mann um kurz nach 9 Uhr den Laden betrat und eine Tabakdose sowie eine Packung Zigaretten wünschte. Einen Moment später lag die Ware auch schon auf der Theke. Anstatt den Preis zu bezahlen, den sie dem Mann nannte, nahm dieser jedoch nur die Ware an sich und lief aus dem Geschäft.

Draußen stieg er auf sein schwarzes Fahrrad, das einem Mountainbike gleicht, und fuhr in Richtung An Pater und Nonne davon. „Meiner Mitarbeiterin ist die Luft weggeblieben“, schilderte sie gegenüber der Heimatzeitung. Umgehend informierte sie die Polizei. „Der fährt gleich bei Euch vorbei“, habe sie den Beamten noch gesagt. Der Tatort und die Letmather Wachen liegen in Sichtweite. Trotzdem gelang die Flucht. „Vor etwa vier Wochen hatten wir schon einmal so einen Fall“, erzählt die Mitarbeiterin weiter. „Da war das Vorgehen genauso und auch die Statur des Täters passte.“

Sie hat angekündigt, die Inhaber der Lotto-Annahmestellen in der Umgegend vor der Masche des Mannes zu warnen. Er wird auf 22 bis 23 Jahre alt geschätzt, er ist von schlanker Statur und etwa 1,80 Meter groß. Zur Tatzeit trug er eine Baseballkappe sowie ein rotes Sweatshirt. Für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen, ist die Polizei Iserlohn dankbar. Erreichbar ist sie unter Telefon 02371/9199-0.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik