Kurioser Diebstahl

Diebe stehlen in Menden eine komplette Holzhütte

Eine ganze Holzhütte (Symbolbild) verschwand von dem Platz. Eine andere wurde beschädigt.

Eine ganze Holzhütte (Symbolbild) verschwand von dem Platz. Eine andere wurde beschädigt.

Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Menden.  Da staunte der Besitzer nicht schlecht: Diebe haben in Menden eine ganze Holzhütte gestohlen. Dann geriet noch das Opfer ins Visier der Polizei.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

So etwas hat selbst die Polizei nicht erlebt: An der Eupener Straße in Menden ist eine komplette Holzhütte verschwunden. Der vermeintliche Täter entpuppte sich als der suchende Eigentümer.

Zeugen beobachteten laut Polizei am Dienstag gegen 23 Uhr eine verdächtige Person auf dem Gelände an dem Wendeplatz. Die Besatzung eines Streifenwagens fand am Ende tatsächlich einen Mann auf dem teilweise umzäunten Schotterplatz. Doch der 23-Jährige war lediglich auf der Suche nach seiner Hütte.

Holzbuden aufwändig aufgeladen

Nach Angaben des Eigentümers hatten am 11. August noch drei seiner Holzbuden auf dem Platz gestanden. „Am Dienstag bemerkte der Wetteraner, dass ein Fremder eine der Hütten aufgeladen und abtransportiert hatte“, heißt es im Polizeibericht. Die Polizei vermutet: Rollen unter der Bodenplatte erleichterten vermutlich das Verladen.

Die Diebe leisteten ganze Arbeit: Auch die Kette, mit der die Hütte an einem Metallzaun befestigt war, ist weg. Beim Aufladen beschädigten die Diebe laut Polizei außerdem eine zweite Bude, die nun nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Buden dienen nach Angaben des Bestohlenen als Verkaufsstände auf (Weihnachts-)Märkten. Die Polizei hofft nun, dass vielleicht jemand den Abtransport der Hütte beobachtet hat. Erst am Montag war ein 16-jähriger Jugendlicher in Menden überfallen worden.

Wer hat den möglicherweise auffälligen Diebstahl beobachtet? Zeugen sollten sich melden unter 9099-0.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben