Grundschulsanierungen

„Randgebiete werden in Schmallenberg benachteiligt“

Die Grundschule Bödefeld wartet schon lange auf eine Sanierung, sagt die BFS. 2019 passiere vermutlich nichts mehr.

Die Grundschule Bödefeld wartet schon lange auf eine Sanierung, sagt die BFS. 2019 passiere vermutlich nichts mehr.

Foto: Philipp Wegener

Bödefeld. „  Streit um Reihenfolge der Grundschul-Sanierungen: Die BFS wirft der Stadt die Bevorzugung größerer Schulen vor. Die Stadt weist Vorwürfe zurück.

Die Grundschule Bödefeld wartet schon seit Jahren auf eine Erneuerung“, so Matthias Albers (BFS).

„Hierfür wurde eine Reihenfolge der zu sanierenden Grundschulen im Rat festgelegt und die Verwaltung beziehungsweise das Amt für Bildung/Bauamt damit beauftragt, zusammen mit Lehrkräften und Eltern Konzepte und eine Planung zu erstellen. 2018 sollte geplant und 2019 umgesetzt werden. 2019 passiert voraussichtlich nichts mehr.“

Er sehe die dörflichen Gebiete im Nachteil: „Andere werden hier augenscheinlich bevorzugt“, sagte er in der Ratssitzung. Die Stadt wies diesen Vorwurf vehement zurück.

„Ausblutung des platten Landes“

Es sei „sehr verwunderlich“, dass die Grundschule Schmallenberg „auf der Überholspur“ an der Bödefelder Grundschule vorbeiziehe und „bevorzugt mit Haushaltsmitteln und Zuschüssen ausgestattet in die Umsetzung geht.“

Es mache den Eindruck, dass Randgebiete benachteiligt werden, warf Albers der Stadt vor: „Wie kann es sein, dass in Bödefeld nur gekleckert und nicht geklotzt wird? Dieses Vorgehen irritiert mich.“ Rudolf Ewers (BFS): „Das ist eine Ausblutung des platten Landes.“

Stadt: „Vorwürfe sind nicht richtig“

Unangebracht fanden diesen Ärger jedoch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung: Die Bödefelder Schule hätte niemals im Investitionsplan vor der Schmallenberger gestanden, so Technischer Beigeordneter Andreas Dicke.

Im Gegenteil: „Die Schmallenberger Grundschule stand bereits ein Jahr eher im Investitionsplan“, sagte der Erste Beigeordnete Burkhard König nach einem Blick in die Pläne.

Auch eine Planung für die Sanierung der Bödefelder Grundschule gebe es bereits, die Fördermittel seien auch schon beantragt, so Dicke.

Bürgermeister Bernhard Halbe sah in den Vorwürfen „eine völlige Verkennung der Tatsachen. Es wird niemand benachteiligt. Es sind bereits verschiedene Grundschule aus den kleineren Orten vor der Schmallenberger Grundschule saniert worden. “

Folgen Sie der WP Schmallenberg de auf Facebook

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Schmallenberg und dem Umland.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben