Wirtschaft und Finanzen

Welche Rechte haben Velberter bei „Click & Collect“?

Foto: Klaus Pollkläsener / FUNKE Foto Services

Velbert.  In der Corona-Pandemie bieten viele Händler Click&Collect an. Die Verbraucherzentrale erklärt, was es bei solchen Käufen zu beachten gibt

Ein Buch im Internet bestellen und in Velbert bei der Buchhandlung abholen, oder einen Akkuschrauber im Baumarkt reservieren und und beim Abholen bezahlen – vor allem durch die Corona-Pandemie ist der „Click & Collect“-Kauf beliebt geworden. Doch welche Art von Vertrag schließe ich dabei eigentlich ab? Wie steht es um das Online-Käufen bekannte Widerrufsrecht? Die Verbraucherzentrale hat die wichtigsten Eckdaten der neuen Verkaufsform zusammengestellt.

Widerrufs- und Rückgaberecht

Wird das Produkt auf einer entsprechenden Internetseite (z.B. Online-Shop, Auktionsplattform) erworben, gilt das für Onlinekäufe übliche 14tägige Widerrufsrecht. Die weiteren Umstände des Vertragsschlusses, wie beispielsweise die Abholung im Laden oder auch die Bezahlart, spielen keine Rolle.

Fällt die endgültige Kaufentscheidung allerdings erst bei der Abholung, besteht kein Widerrufsrecht, der Kauf kann also nicht rückgängig gemacht werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Ware über die Internetseite nur reserviert wird und die endgültige Kaufentscheidung vor Ort getroffen wird. Der Widerruf muss gegenüber dem Vertragspartner am besten per E-Mail, Fax oder Brief erklärt werden. Achtung: Die bestellte Ware einfach nicht abzuholen oder nur zurückzusenden, gilt nicht als Widerruf!

Rückgabe oder -sendung

Sollte der Kunde nach einem „Click & Collect“-Kauf von seinem Widerrufsrecht rechtmäßig Gebrauch machen, braucht er die Ware nicht zurückzusenden, sondern kann sie nach Ansicht der Verbraucherzentrale am „Collect“-Ort, also im Laden auch wieder abgeben.

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Alternativ ist es aber auch möglich, das Produkt per Paketdienst wieder zurückzusenden. Die Kosten der Rücksendung trägt dann grundsätzlich jedoch der Kunde – es sei denn, der Händler bietet freiwillig -also aus Kulanz- an, die Rücksendekosten zu übernehmen. Der Händler bleibt auf den Rücksendekosten sitzen, wenn er vor Vertragsschluss nicht darüber informiert hat, dass Kunden die Kosten einer Rücksendung selbst zahlen müssen.

Weitere Informationen

Informationen und rechtliche Hilfestellungen zu akuten Verbraucherfragen gibt auch die Velberter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW – zur Zeit ausschließlich telefonisch (02051 80 90 181) oder per E-Mail unter velbert@verbraucherzentrale.nrw zu folgenden Telefonzeiten: Mo. und Do. 9.30-13.30 Uhr sowie 14.30-18 Uhr und Di. und Fr. 9.30-13.30 Uhr. Weitere Berichte aus Velbert lesen Sie hier.

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