Buchtipp

Wertvoller Ratgeber für Chefs, die gut kommunizieren wollen

Lesen bringt die Karriere voran.

Lesen bringt die Karriere voran.

Foto: clu / Getty Images/iStockphoto

Berlin  „Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation“ von Jochen Gabrisch: Das Buch hilft Teamleitern durch jede Art von Mitarbeitergespräch.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Wer Mitarbeiter im Spannungsfeld zwischen dynamischen Anforderungen und ambitionierten Zielen einerseits sowie persönlichen Interessen andererseits wirksam führen will, muss gut kommunizieren können.

Jochen Gabrisch, Coach und Berater für Organisationsentwicklung, legt mit „Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation“ einen kompakten Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeiter- und Teamgespräche vor (Edition managerSeminare, 128 S., 24,90 Euro).

These des Autors: Wirksame Führungsarbeit ist das Ergebnis von strukturierter, klarer und offener Kommunikation.

Sein Buch verfolgt zwei Ziele: erstens Führungskräfte stärker für die Bedeutung professionell geführter Mitarbeitergespräche zu sensibilisieren, zweitens das Handwerkszeug dafür zur Verfügung zu stellen.

Leitfaden für erfolgreiche Kommunikation

Als Grundlage fasst Gabrisch in Teil eins fünf Erfolgsfaktoren wirksamer Kommunikation zusammen: systematische Gesprächsvorbereitung, bewusster Einsatz von Sprache, kluge Fragetechnik, respektvolles Feedback und konsequente Nachbereitung.

In Teil zwei werden acht typische Gespräche kommentiert. Teil drei liefert Leitfäden für besondere Mitarbeitergespräche: vom Auswahlgespräch über Zielvereinbarung bis zur Kündigung.

„Lea­dership kompakt“ heißt die Reihe, in der dieses Buch erschienen ist – und es wird diesem programmatischen Anspruch gerecht. Auf 128 Seiten bringt Jochen Gabrisch die wesentlichen Aspekte auf den Punkt: gut verständlich, übersichtlich gegliedert, mit einigen Tabellen und Grafiken garniert.

Dazu bietet der Verlag online den kostenfreien Download von 55 Seiten Zusammenfassung, Checklisten und Arbeitshilfen aus dem Buch an.

Mehrwert für den Führungsalltag

So sieht eine solide Grundausstattung für gestresste Führungskräfte aus. Die meisten möchten gar nicht tief in die Materie einsteigen, sondern bei Bedarf schnell nachlesen, was für die jeweilige Gesprächssituation sinnvoll ist.

Dafür ist dieses Buch wie geschaffen und bietet mit den Online-Arbeitsvorlagen zum Ausdrucken Mehrwert für den Führungsalltag.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben